Versöhnlichen zum Thema Tod

Und wieder Februar - Lisa Moore

Und wieder Februar
von Lisa Moore

~~Im Februar 1982 ändert sich Helens Leben radikal. Ihr Mann Cal, der auf der Bohrinsel Ocean Ranger arbeitet, kommt bei dem Kentern der gesamten Bohrinsel ums Leben. - Das Unglück auf der Ocean Ranger hat wirklich stattgefunden. - Auch wenn das ganze kanadische Dorf um ihre Verwandten trauert, so ist doch jeder mit seinem Schmerz allein. Zusätzlich zu ihren drei kleinen Kindern ist Helen auch noch schwanger - Cal wusste davon noch nichts.
Im Verlauf des Romans wird Helens Leben und das ihrer Kinder beschrieben, jedoch nicht chronologisch. Es gibt immer wieder Situationen in denen Helen zurückdenkt oder träumt und so erfahren wir nach und nach wie die junge Familie mit der veränderten Situation fertig wurde.
Einige Sätze wurden abgehackt geschrieben, manchmal fliegen Gedanken in die Geschichte ein, die ein paar Zeilen weiter schon wieder weg sind. Kein einfach zu lesender Roman, aber äußerst lohnenswert. Eine junge Frau und Mutter, die sich im Leben allein behaupten muss, die ihre große Liebe verloren hat und darum trauert und doch im normalen Alltag besteht. Eine psychologische Aufarbeitung und eine Versöhnung mit dem Tod, eine Handlung in der auch immer humorvolle Passagen vorkommen.