Viele Gedanken, wenig Handlung

Stunde der Drachen 1 - Zwischen den Welten - Ewa Aukett

Stunde der Drachen 1 - Zwischen den Welten
von Ewa Aukett

Wie auch in "Nur dieses eine Mal" stören mich die unzähligen Gedankengänge der Protagonistin, die sich immer und immer wieder um die gleichen Fragen drehen und die selben Themen im Kopf durchkauen.
Zwar ist die Welt, in der die Protagonistin zu sich kommt sehr gut durchdacht, die Charaktere sind auch ganz okay und das Feeling beim Lesen schon sehr fesselnd, dennoch stören diese ewigen Gedanken und die Tatsache, dass die Handlung dadurch gerade auf den ersten 150-200 Seiten einfach zu sehr schwächelt. Ich wünsche mir mehr Drachen.
Man kann wirklich behaupten, dass ihre Drachenversion sehr sehr cool ist und die Idee zum Hintergrund und die Beschreibungen, die den Drachen und die Legende dem Leser näher bringen sehr ausgefallen und detailliert sind. Man erkennt die gute Recherche und der Schreibstil ist sehr leicht, die Seiten fliegen nur so dahin.
Zum Ende kann ich nur so viel sagen ... die Protagonistin ist für meinen Teil viel zu nachsichtig, naiv, ich bin nicht sicher was noch, denn es war für mich unlogisch, dass es kurz vor dem Ende eine erneute "Beziehungskrise" gibt und der Kerl sich einfach aus dem Staub macht ... wieder einmal den Schwanz einzieht. Ich kann nicht verstehen, warum er das tun sollte, wo sie ihn doch davon überzeugen konnte, nur ihn zu lieben und er ihr Vertrauen zurückbekam, er ihr hoch und heilige alles mögliche schwor und es endlich verstanden habe. Und dann kommt dieser für mich völlig unsinnige Switch, eine mögliche überraschende Wende, die ich sehr unnötig finde. Und wenn sie schon sein muss, hätte ich es schlicht und ergreifend realistischer gefunden, wenn die Protagonistin ihren Drachen genommen hätte und einfach abgehauen wäre. Der Geliebte kommt von seiner Egotour zurück, sie ist nicht da, wartet nicht auf ihn, weil es logisch ist, weil es so sein sollte! Aber sie ist da, wartet, und verzeiht ... Schluss, Aus, Ende. Das gefiel mir überhaupt nicht, war nicht überraschend sondern leider sehr enttäuschend! :-/

Für den tollen Schreibstil, die schönen Beschreibungen und die Idee mit dem Drachen, gibts trotzdem 3,5 Sterne von mir :) Den zweiten Teil werde ich aber eher nicht lesen.