Vielschichtiges, wunderbares Sci-Fi-Abenteuer!

Constellation - Gegen alle Sterne
von Claudia Gray

Da ich vorliegendes Buch schon öfter auf Instagram gesehen habe und darüber nur Positives berichtet wurde, entschloss ich kurzerhand, ein Leseexemplar dazu auf dem Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House zu bestellen. Da dieser Antrag bestätigt wurde, darf ich nun berichten, wie ich dieses Schriftstück erlebt habe – und ob die sehr guten Rezensionen meiner Meinung nach gerechtfertigt sind.

Science-Fiction ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, deshalb befürchtete ich, ein langatmiges, viel zu technisches Buch vorliegen zu haben und schraubte meine Erwartungshaltung dementsprechend herunter – wie sich später herausstellen sollte, völlig zu Unrecht.

Gleich zu Beginn konnte mich die Autorin durch ihren flüssigen, lebendigen Schreibstil mitreißen und in ihren Bann ziehen. Man fühlt sich von der ersten Seite an als Leser gut in die Geschichte integriert und möchte sofort wissen, wie die kurzweilige Geschichte weitergeht.

Die Figurenkonstellation zwischen den beiden Protagonisten stellt sich, auch im Nachhinein betrachtet, als herausragend stark heraus. Die Chemie zwischen den beiden stimmt völlig und sie interagieren glaub- und liebenswürdig untereinander. Die Umstände sorgen dafür, dass die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren besonders ist und daher im Kopf bleibt.

Die Handlung stellt sich als überraschend vielschichtig und wendungsreich heraus, was mir als Leser große Freude bereitet hat. Die Autorin bietet uns in ihrem Werk ein abwechslungsreiches Abenteuer, welches den Leser nicht mehr loslässt. Dabei behält sie, trotz vieler abzweigender Geschichtsstränge, jederzeit den roten Faden im Auge. Man fühlt sich beim Lesen wie in einer Achterbahnfahrt, so überwältigt ist man von der großen Bandbreite an Wahrnehmungen.

Dabei spricht die Autorin, neben der rasanten Spannung, die den Leser bannt, auch ernste und wichtige Themen an, die auf solch herzerwärmende und interessante Art und Weise besprochen und dargestellt werden, dass auch dieser Aspekt beim nachträglichen Revuepassieren positiv im Kopf bleibt.

Vorliegendes Buch hat ein erschreckend realistisches Menschheitsbildnis aufzuweisen, sodass man sich als Leser wirklich die Frage zu stellen hat, ob sich unsereins wirklich so negativ weiterentwickeln könnte, mal ganz abgesehen von den fantastischen Elementen, die dieses Szenario begleiten.

Das Ende kommt mir dann letztendlich doch viel zu schnell, ich hätte die Figuren gerne noch über mehr Seiten hinweg bei ihrem Abenteuer begleitet. Die endgültige Entscheidung, die die beiden Protagonisten treffen, kam mir zu willkürlich getroffen vor, was mir am Ende etwas negativ aufgestoßen ist.

„constellation – Gegen alle Sterne“ ist ein wunderbares Buch! Ich kann es tatsächlich jedem weiterempfehlen, der Lust auf ein vielschichtiges Abenteuer hat, das aber auch ernste Töne anschlagen kann und herzerwärmend erzählt wird.