Von Berlin nach Rügen im Zeitraffer

Rapunzel auf Rügen - Emma Bieling

Rapunzel auf Rügen
von Emma Bieling

Jessica, aufgrund ihrer Haarlänge und ihrer Theaterrolle Rapunzel genannt, zieht aus Geldnot nach Rügen, um dort einen Job als Servicekraft auf einem Bestattungsboot anzunehmen und lernt dort einen Mann kennen.
Zwischendurch ein humorvoller Frauenroman vor der Kulisse der Insel Rügen, das klang doch nicht schlecht. Leider wurde ich schwer enttäuscht. Rügen wurde kaum beschrieben, das Buch hätte also auch ganz woanders spielen können. Die Liebesgeschichte ließ sich genauso wenig nachvollziehen, weil Gefühle kaum eine Rolle spielten. Vielmehr lief der Roman im Zeitraffer ab, und ab und an hielt das Karussell, um ein unbedeutendes Detail zum Vorschein zu bringen, wie ein ach so süßes Haustier. Dann bekam die Handlung auch noch die dramatische Wendung, dass eine drogensüchtige Freundin aufgenommen wurde, weil es ja so viel besser für sie sei, auf den Feierabend der Gastgeberin zu warten, als in einer Klinik zu genesen - ein therapeutisch merkwürdiger Ansatz. Und auf den klischeehaften schwulen Freund brauche ich eigentlich gar nicht mehr einzugehen. Die Geschichte konnte mich nicht überzeugen; aufgrund des trotzdem ganz guten Schreibstils hielten sich meine Qualen in Grenzen.