Von der Notwendigkeit des Todes

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
von Genki Kawamura

Das Buch "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" von Genki Kawamura ist 192 Seiten lang und über Bertelsmann erschienen.

Das Werk ist als Ebook, gebundene Ausgabe, Hörbuch und MP3 Download erhältlich.

In der gebundenen Ausgabe hat es eine sehr gute Bindequalität und schöne dicke Leseseiten. Ein abnehmbarer Schutzumschlag ist enthalten.

Ein Briefträger erfährt, dass er nur noch einen Tag zu leben hat, nachdem ein Gehirntumor festgestellt wurde. Als er nach Hause kommt erwartet ihn der Teufel als Doppelgänger. Er bietet ihm einen Handel an. Für jeden Tag den er länger lebt, muss etwas von der Welt verschwinden.

Das Buch ist in einer sehr vornehmen, gehobenen, ruhigen und höflichen Sprache verfasst. Man merkt sofort, dass diese Literatur aus Japan stammt. Auch die Distanz und der Umgang unter den Menschen und zum Protagonisten sind typisch. Was jedoch außergewöhnlich ist, ist die Betrachtung der Welt und des Todes. Das Werk hat mich sehr berührt und zeigt das jeder Mensch auf Erden, egal wie unwichtig er ist, einen Fußabdruck auf der Welt hinterlässt. Es bietet interessante Blickwinkel bei der philosophischen Frage des Existenzgrundes und der Bedeutung des Seins. Der Schriftsteller bietet unglaubliche Tiefe und regt zum Nachdenken an. Ich denke es ist besonders auch für Menschen geeignet die sich mit dem Tod auseinandersetzen wollen/müssen und auch für Hinterbliebene um den Tod in einem neuen Licht zu sehen. Das Werk klingt noch lange nach.

Fazit: Tiefgehendes, ruhiges, philosophisches, japanisches Werk über den Tod und die Bedeutung des Lebens. Unbedingt Lesen!