" ( .. ) zu guter Letzt hast du erkannt, was den Wert des Lebens ausmacht - ( .. )"

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
von Genki Kawamura

„Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden“ ist für mich vor allem äußerlich eine wahre Perle, was nicht im Umkehrschluss bedeuten soll, dass der Inhalt scheußlich ist, er kann für mein dafürhalten nur nicht mit dem Eyecatcher selbst mithalten.

Zunächst einmal musste ich mich an die Gestaltung des Textes gewöhnen, da das Ganze an etwas maue Tagebucheinträge erinnert und die eh schon eher sachten Emotionen wurden so nicht gerade hervorgehoben. Dennoch vermittelt die Geschichte inhaltlich so fuckin‘ viel! Vermutlich weil man daran auch einfach immer mal erinnert werden muss ; was zählt im Leben, auf was könnte man verzichten?

Leider kratzt es aber nur an der Oberfläche und mir fehlt einfach mehr Text an der ein und auch anderen Stelle. Die anfänglichen Wiederholungen einzelner Sätze fand ich dadurch nur noch unnötiger.

Der Schreibstil ist eigentlich recht einfach gestrickt, und für mich hat er sogar etwas abweisendes, als ob der Autor mich von der eigentlichen Intensität fernhalten wollte.

Doch je näher sich die Woche im Buch dem Ende neigt, desto mehr bekommt man diesen Kloß im Hals. Nicht weil es hier auf einmal vor Gefühlen sprudeln würde, sondern weil der Tod näherrückt, für jeden von uns und das löst doch in den meisten – auch in mir – einfach ein ganz eigenes Gefühl aus. So konnte ich dann auch nicht verhindern das sich doch noch eine Träne davon stahl, als der drollige Postbote ( der btw bis zuletzt namenlos blieb) seine letzte Entscheidung trifft.

Ein Fazit zu ziehen ist für mich daher einfach nur schwierig, aber da das Buch so kurz und knackig ist, verliert man auch nicht viel Zeit, falls es einem am Ende so gar nicht zusagen sollte. Dieses Buch legt Facetten des Lebens und Sterbens dar und man muss sich darauf einlassen wollen, am besten ganz erwartungsfrei.

Das Preis - / Leistungsverhältnis sehe ich daher als größtes Manko. 18 € für nicht mal 200 Seiten – die auch noch mit einem mega Rand hochgepusht wurden, sind für mich in keiner Weise gerechtfertigt.