Vorlesespaß garantiert

Im Wald der wundersamen Wege -

Im Wald der wundersamen Wege
von Ramona Wultschner

Mein Sohn liebt es vorgelesen zu bekommen und dann noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. Was kann sich ein Kind mehr wünschen?

Hier begleitet man die Geschwister Grete und Hannes auf ihren Abenteuern durch den Wald bei ihrer Oma Elfie. Der Wald, den laut ihrer Oma ganz viele zauberhafte Wesen bewohnen, in dem es spukt und allerlei Abenteuer gibt.

Durch die Auswahl kann man das Buch immer wieder neu entdecken, denn jede Entscheidung führt zu einem anderen Ergebnis. Wir haben es ein paar Mal in den verschiedensten Variationen erlebt und ich denke, man kann es immer wieder mit seinen Lieblingsplätzen lesen.

Die bunten großen Illustrationen tun ihr übriges und laden den Leser und Zuhörer ein, an den zauberhaften Orten zu verweilen. Man erlebt fantastische Abenteuer mit den beiden Kindern, lernt faszinierende Geschöpfte kennen und ist einfach voll dabei, was verstärkt durch die eigene Entscheidung wird.

Ich finde das Buch sehr anregend, gerade mit den außergewöhnlichen Kapitelnamen wie „Die klingende Kastanie“ oder „Der Krabbelforst“ wird das Interesse an der Geschichte geweckt und mein Sohn wollte unbedingt den ganzen Wald erkunden. Gerade weil man am Anfang zwar eine Karte mit den einzelnen Kapiteln findet, aber eben viele verschlungene Wege, damit man nicht direkt weiss, wohin man kommt.

Am Ende findet man dann noch eine Übersicht der vorkommenden Wesen, die Lust macht nach dem ersten Lesen auch noch die weiteren Figuren kennen zu lernen.

Uns macht es immer wieder Spaß zum Buch zu greifen und ich kann es nur empfehlen. Großer Spaß für Groß und Klein mit fantastischen Abenteuern.