was für ein enttäuschendes Finale

Erlöst - P. C. Cast, Kristin Cast

Erlöst
von P. C. Cast Kristin Cast

P.C. Cast – House of Night, 12, Erlöst

Zoey glaubt sie habe zwei Menschen getötet und lässt sich von Detektive Marx festnehmen. Sie will sich der Wandlung widersetzen und sterben. Doch ihre Freunde wollen ihr diesen Wunsch nicht erfüllen.

Als Neferet sich zur Göttin über Mensch und Vampire aufschwingt und mitten in Tulsa ein Gebäude besetzt, die Menschen versklavt und von ihren „Kindern“ übernehmen lässt, prahlt Neferet damit, dass sie die beiden Menschen im Park umgebracht hat.

Doch Zoey weigert sich noch immer, vor allem weil sie Angst hat, die alte Magie nicht zu beherrschen. Doch je länger sie wartet, desto mehr Menschen und Vampyre müssen sterben.

Der Roman ist wie gewohnt, locker, flüssig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen. Mal mehr, mal weniger.

Tja, das war es allerdings auch schon, was ich an positives berichten kann. Ich bin mega enttäuscht von dem Finale, dass ehrlich gesagt, einfach nur lächerlich war.

Nicht nur, dass auf dem Weg zum Finale so viele lieb gewonnene Charaktere ihr Leben lassen mussten, na gut ich gebe zu, die Tränen haben bei mir in diesem Band unaufhörlich geflossen, aber hier hätte ich mir doch ein tiefergreifendes Ende erhofft.

12 Bände, mal gut, mal weniger gut, und dann so ein Ende?

Der große Kampf blieb aus, und es wurde mir persönlich einfach alles viel zu schnell und leicht aufgelöst.

Ich werde die Zusatzbände von House of Night der Vollständigkeit halber auch noch lesen, da ich sie ja nun schon mal habe, aber es gibt keine Reihe, die meine Gefühle so durcheinander gewirbelt hat und meine Meinung von absolut positiv in absolut negativ gewandelt hat, und dann natürlich auch in die gegengesetzte Richtung, und das manchmal sogar in nur einem Buch der Reihe.

Ich bin irgendwie fasziniert, und doch nerven mich manche Wandlungen enorm. Manche Charaktere haben sich nicht weiter oder sogar zurück entwickelt, einige Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen und fanden den Tod. Hier ist einfach nichts vorhersehbar. Trotzdem kann ich definitiv sagen, es ist eine Reihe, die lesenswert ist. Zwischendurch hat es enorme Schwächen, dann aber auch wieder absolute Stärken.

Dieses Buch bereitete mir Freude beim Lesen, mal mehr, mal weniger, aber trotzdem hat auch das Finale neugierig gemacht.

Der Roman ist wieder aus den verschiedenen Sichten der Charaktere geschrieben, was das Buch spannender macht.

Trotzdem bin ich froh, dass es keine weiteren Bücher dieser Reihe geben wird. Es ist zwar kein Ende, dass ich mir gewünscht habe, aber es ist immerhin ein Ende.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

…...............