Was ist Wahrheit und was ist Lüge?

Die Wahrheit und andere Lügen - Sascha Arango

Die Wahrheit und andere Lügen
von Sascha Arango

Verbrechen aufzuklären ist eine ähnlich beschwerliche Arbeit wie Verbrechen zu begehen, mit dem Unterschied, dass die Pausen bezahlt werden

Inhalt

Henry ist ein erfolgreicher Schriftsteller, gut aussehend und charmant. Aber Henry ist auch gefährlich und ein skrupelloser Hochstapler, der nur durch seine Frau ein luxuriöses Leben führen kann. Als seine Geliebte von ihm schwanger wird, müsste er dies seiner Frau beichten, doch er ist sich der Folgen bewusst. Denn diese Beichte würde sein schönes Leben zerstören. Wäre es da nicht einfacher die Geliebte los zu werden? Doch genau bei diesem Unterfangen macht Henry einen folgenschweren Fehler.

Meine Meinung

Ist das perfekte Verbrechen wirklich möglich? Kann man durch Lügen und diverse schicksalhafte glückliche Wendungen tatsächlich ungeschoren davon kommen? Und wo beginnt die Wahrheit und wo beginnt die Lüge? All diese Fragen stellt der Autor Sascha Arango in seinem Buch und hat auch mich als Leser vor diese Fragen gestellt. Nun ja, um die Antwort darauf direkt vorweg zu nehmen: ich glaube schon, dass man über weite Strecken Glück haben kann, aber ich denke nicht, dass es einem das Leben dann wirklich so leicht macht, wie es in der vorliegenden Geschichte der Fall war.

Henry ist ein interessanter Protagonist. Er hat auf den ersten Blick nichts psychopathisches. Ja, er ist ein Hochstapler, der immer wieder seine Frau betrügt und es sich auf ihre Kosten gut gehen lässt. Sie scheint dies jedoch nicht weiter zu interessieren, solange das Leben harmonisch verläuft. Und das tut es. Bis, ja bis, Henrys Geliebte schwanger von ihm ist und Henry vor einer unlösbaren Aufgabe steht. Einerseits will er seiner Frau ja sagen, dass er sie betrogen hat, andererseits steht so viel auf dem Spiel, was er nicht gefährden und verlieren will. Und so kümmert er sich um das Problem auf seine ganz eigene Art, die jedoch fatale Folgen hat.

Gut gefallen hat mir, dass Henry äußerlich ganz normal erscheint und seine Mitmenschen mit Leichtigkeit verstand zu blenden. Weniger gefallen hat mir, dass ihm dies über weite Strecken zu leicht gelang. Für mich waren es dann auch an der Zahl zu viele schicksalhafte Begebenheiten, die für ihn gut ausgingen. Alles in allem hat mir das Buch jedoch spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert.

Fazit

Sascha Arango gewährt uns Einblicke in die Psyche eines gestörten Mannes, der rein äußerlich jedoch völlig normal wirkt. Und wie er das tut, ist unterhaltsam, temporeich und spannend. Wer gute Thriller mag, wird hier auf seine Kosten kommen