Weckt Fernweh

Der Klang der blauen Muschel - Beatrix Mannel

Der Klang der blauen Muschel
von Beatrix Mannel

Henriette und ihre Zwillingsschwester Sophie sind unzertrennlich. Als die Familie nach Samoa auswandert, muß Sophie jedoch in Deutschland  bei der Großmutter bleiben, weil sie sehr krank ist. Kaum ist Henriette in der Südsee angekommen, beschließt ihr Vater seine Tochter zu verheiraten. Der zukünftige Bräutigam weckt in Henriette zwiespältige Gefühle, zumal sie bei ihren geheimen Streifzügen am Strand den jungen Samoaner Tomatoa kennenlernt. Sie verliebt sich sofort in ihn. Durch ihn lernt sie die samoanische Kultur kennen. Er schenkt ihr eine geheimnisvolle blaue Muschel, die Henriette von nun an wie einen Schatz hüten wird. Bald danach kommt es zu einer Katastrophe und Henriette muß die Insel verlassen. Sie reist nach San Francisco, wo ihre Tante Berta ein Hotel führt. Dort hofft sie, endlich ihre Schwester Sophie zu treffen. Doch auch in San Francisco kann sie den Schatten der Vergangenheit nicht entkommen. Und so wird die blaue Muschel weiterhin Henriette begleiten.

Aus diesem Buch hätte man locker zwei Bände machen können. Nach dem tollen ersten Teil von Samoa, hätte ich mir sofort den zweiten Teil, der von San Francisco handelt, gekauft. Besonders die Schilderung der paradiesischen Natur auf Samoa weckt in dem Leser den Wunsch, das alles einmal mit eigenen Augen zu sehen. Ich finde es interessant, wie wahre Begebenheiten und reale Personen in die Handlung mit eingebaut wurden. Dadurch kann man sich so richtig in die Handlung hineinfühlen. Die Charaktere, allen voran Henriette und Sophie, sind wunderbar beschrieben, so daß man fast den Eindruck gewinnt, das Leben von guten Freundinnen zu verfolgen.

Ein absolut empfehlenswertes Buch!