spannend

Der Klang der blauen Muschel - Beatrix Mannel

Der Klang der blauen Muschel
von Beatrix Mannel

"Der Klang der blauen Muschel" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Beatrix Mannel gelesen habe. Mir fehlen fast die Worte. Sie hat mich bezaubert und verzaubert mit ihrer spannenden und abenteuerlichen Geschichte, die uns nach Samoa entführt.

Wir befinden uns im Jahr 1905: Die Zwillingsschwestern Henriette und Sophie müssen mit ihren Eltern in die deutsche Südseekolonie auswandern. Für Henriette, deren Wunsch es ist Reiseschriftstellerin zu werden, eine wunderbare Gelegenheit. Doch kurz vor der Abreise erkrankt Sophie schwer. Sie muß bei der Großmutter in Deutschland zurückbleiben. Henriette fühlt sich in Samoa ohne Sophie verloren. Und dann will ihr Vater sie unbedingt noch mit einem gewissen Hofmann verheiraten, den ein dunkles Geheimnis umgibt. Eines Abends lernt sie am Strand Tamatoa, einen jungen Samoaner kennen und verliebt sich. Doch diese Liebe hat keine Zukunft. Tamatoa schenkt Henriette eine ganz besondere "blaue Muschel", die mit ihrer magsichen Energie Henriettes Leben verändert. Doch dann passiert Schreckliches und Henriette flieht nach San Francisco zu ihrer Tante. Hier will sie in deren Hotel ein neues Leben beginnen. Sie hofft endlich Sophie wiederzusehen. Doch plötzlich holt sie die Vergangenheit ein.

Ich bin begeistert, der Schreibstil der Autorin hat mich stark beeindruckt. Schade, daß meine Reise nach Samoa schon zu Ende ist. Ich fühle jetzt noch den Sand unter meinen Füßen und höre das Meeresrauschen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die blaue Muschel mit all ihrer Kraft vor mir. Sie nimmt mich völlig gefangen. Die Protagonisten sind so lebendig beschrieben. Ich sehe Henriette vor mir, leide und fühle mit ihr und hoffe,, daß sie glücklich wird. Und dann ist da Sophie. Als die beiden sich wiedergetroffen haben, hatte ich feuchte Augen, so habe ich die Szene miterlebt. Man wurde von Anfang an mitgerissen und ist ganz in die Geschichte eingetaucht. Auch die Vorkommnisse in San Fransico. Ich hätte Henriette gerne geholfen. Das Buch ist einfach traumhaft.

Erwähnenswert ist die ganze Aufmachung des Buches. Das Cover ist einfach ein Hingucker. Man befindet sich schon mitten in der Südsee. Und die Karten auf der Innenseite zeigen einem auf, wo man sich genau befindet. Besonders toll fand ich auch das Glossar am Ende des Buches.

Ein atemberaubender, herausragender historischer Roman, den ich mehr als genossen habe. Ich würde sehr gerne mehr als 5 Sterne vergeben, so beeindruckt hat mich die Geschichte.