Weihnachtswünsche werden wahr

Sleepless in Manhattan -

Sleepless in Manhattan
von VI Keeland

Allein für die hinreißende Birdie lohnt das Lesen

„Sleepless in Manhattan“ von Penelope Ward und Vi Keeland erzählt eine wunderschöne Lovestory voller rührender, aber auch witziger Momente.

Sadie Bisset schreibt eine erfolgreiche Dating-Kolumne bei einer Frauenzeitschrift, ist aber auch für die Abteilung Weihnachtswünsche zuständig. Als sie mitten im Sommer einen Brief an den Weihnachtsmann erhält, ist sie erst verwirrt und dann zutiefst bewegt. Die zehnjährige Birdie hat vor vier Jahren ihre Mutter an den Krebs verloren und lebt nun allein mit ihrem Vater Sebastian. Sadie will ihr nur eine Freude machen und erfüllt ihr ihren kleinen Wunsch, aber dann verselbständigt sich ihre Mission als Weihnachtsengel und sie landet plötzlich als französische Hundetrainerin im Haushalt von Sebastian und Birdie.

Die beiden Autorinnen gehören für mich persönlich ganz oben auf meine Favoritenliste und mit diesem Buch beweisen sie erneut, dass sie völlig zurecht dort sind. Mit einem unverwechselbaren Gespür für Emotionen, aber auch mit viel Humor, lassen sie wunderschöne Geschichten entstehen, die mitten ins Herz treffen.

Sadie muss man einfach lieben, denn sie ist bodenständig, nett und sympathisch. Und seien wir einmal ehrlich, um diesen herzzerreißenden Briefen der zuckersüßen Birdie zu widerstehen, müsste man schon komplett aus Stein sein. Spätestens da rollt das erste Tränchen. Dieses wird aber immer wieder von Lachtränen abgelöst, denn Sadies Dating-Katastrophen oder ihre ungewöhnlichen Methoden als französische Hundetrainerin sind absolut genial und unglaublich witzig.

Sebastian ist ebenfalls ein liebenswerter Charakter, der für seine kleine Tochter alles gibt, um sie glücklich zu machen. Die wechselnden Perspektiven sind an dieser Stelle sehr hilfreich, um auch seine Gefühle kennenzulernen.

Sadies falsche Identität fliegt relativ früh auf, was mir aber gut gefallen hat. Die Autorinnen haben genau den richtigen Punkt für die Wende gefunden, so dass die beiden Protagonisten genug Raum haben, um sich authentisch anzunähern. Es knistert ganz gewaltig und der Funke springt definitiv über. Es wird aber nie langweilig, denn ständig warten neue überraschende Twists. Dort liegt aber auch mein einziger winziger Kritikpunkt, da hier für meinen Geschmack etwas zu sehr an der Zufallsschraube gedreht wurde.

Mein Fazit:

Von mir gibt es für diese berührende und wunderschöne Lovestory eine ganz klare Leseempfehlung!