Rezension

Wenn der Tod lachen könnte, hätte er hier einige Gelegenheit dazu ...

Wenn der Tod lachen könnte - Ingrid Schmitz, Petra Tessendorf, Gisela Witte, Maria Schmidt, Christiane Geldmacher, Mandy Kämpf, Christiane Nitsche, Christine Sylvester, Eva Lirot, Erik Berg, Sophie Sumburane, Hughes Schlueter, Heike Gellert, Franjo Terhart, Kristina Herzog, Andrea Gerecke, Astrid Vehstedt, Andreas M. Sturm, Jan Flieger, Frank Kreisler, Anne Kuhlmeyer, Gudrun Lerchbaum, Regina Schleheck, Maria Schmidt

Wenn der Tod lachen könnte
von

Bewertet mit 4 Sternen

Wenn der Tod lachen könnte, … dann bräuchte er auch noch einen Bauch, den er sich halten müsste. Diese Anthologie zeigt in 25 Kurzgeschichte, dass der Tod durchaus sehr oft in die Verlegenheit käme, zu kichern, zu schmunzeln oder auch schallend zu lachen …

Trotz des vorgegebenen Themas sind hier sehr unterschiedliche Geschichten versammelt, bei einigen trifft der Leser/die Leserin sogar auf den Tod höchstpersönlich. Wie die Emotionen, die die Charaktere der Geschichten antreiben, sind auch die Emotionen, die beim Lesenden ausgelöst werden, sehr unterschiedlich, da ist man schadenfroh, mitleidig, freut sich, dass das Recht gesiegt hat oder ist einfach nur amüsiert.

Anthologien haben es an sich, dass für jeden etwas dabei ist. Das ist auch hier so. Nicht jede Geschichte wird jedem gefallen, doch die überwiegende Mehrheit gefällt mir. So kann ich die Anthologie auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer gerne Kurzgeschichten/Kurzkrimis liest, in diesem Zusammenhang auch Humor und Satire mag, kann bedenkenlos zugreifen.