Wenn die Liebe nur so einfach wäre

Ausgerechnet du - Lena Marten

Ausgerechnet du
von Lena Marten

In Jennies Leben läuft es gar nicht rund: Vor Kurzem wurde sie von ihrem jetzt schwulen Freund verlassen, ihre Gesangskarriere ist ins Stocken geraten und ihr Vater hat ihr ohne zu fragen einen Job bei einem seiner Freunde besorgt. Dort begegnet sie zu allem Überfluss ihrer einstigen großen Liebe Tobi, der sie vor vielen Jahren einfach sitzen gelassen und ihr Herz gebrochen hat. In ihrer Verzweiflung konsultiert Jenny eine Wahrsagerin, um zu Erfahren wie es mit ihrem Liebesleben weitergehen wird. Diese prophezeit ihr, dass Jenny am 14. Februar ihrem wahren Seelenverwandten begegnen wird. Und tatsächlich: Am Valentinstag macht sie Bekanntschaft mit Gregor. Ob er ihr Traummann ist?

Bereits im Vorfeld hatte ich die Leseprobe dieses Buches gelesen, ich wusste also auf was ich mich einlasse, denn schon auf den ersten Seiten merkt man, dass vor allem Humor, eine Brise Ernsthaftigkeit und die Liebe eine Rolle spielen. Perfekte Zutaten für einen Liebesroman.

Es geht unter anderem um Tobi, der bereits im ersten Teil "Nicht auch noch der" beteiligt ist. Das Buch kann aber unabhängig davon gelesen werden. Allerdings spielen einige der Charaktere aus Band 1 wieder eine Rolle, was aber kein Problem darstellt, da sie nochmals detailliert vorgestellt werden.

Lena Marten hat einen mitreißenden Sprachstil, der mich als Leser von der ersten Seite an abgeholt hat. Zum einen wirken die Dialoge  nicht gestelzt, sondern authentisch, zum anderen sind die Charaktere nicht nur oberflächlich gehalten, sondern haben Tiefgang. Immer wieder wird ein Teil der Geschichte um den Tod Jennies Bruder gelüftet, was eine gewisse Spannung erzeugt hat und den Leser u.a. zum weiteren Schmökern einlädt. Was sich wirklich in der Nacht des Todes abgespielt hat, habe ich so nicht erwartet. Ein weiterer positiver Aspekt für mich war, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Jenny als auch aus der von Tobi erzählt wird. Dadurch fühlte man sich den beiden Charakteren näher und man konnte ihre Beweggründe besser nachvollziehen.

Auch die Romanzen der ebenfalls im Buch vorkommenden Männer und Frauen z.B. Dominik, Chad, Pia oder Aida haben die Geschichte aufgelockert und den Lesern eine Pause von den Problemen in der Beziehung zwischen Jenny und Tobi gegeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen weiteren Teil geben würde, der von Nick und Aida handelt. Nach der Szene in Nicks Auto, die mich zum Lachen gebracht hat, würde ich gerne erfahren wie es mit den beiden weitergeht.

Tobi und Jennies Geschichte war wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Kaum hatte man das Eindruck gewonnen, dass alles gut werden würde zwischen den beiden, kam Schlag für ihre aufkeimende Beziehung. Die beiden haben es sich wirklich nicht leicht gemacht! Am liebsten hätte ich den beiden an der ein oder anderen Stelle den Kopf gewaschen ;)

Mich als frischgebackene 23-Jährige hat es sehr gefallen, dass ich mal wieder ein Buch lesen konnte, dessen Charaktere meinem Alter entsprechen. Ebenso die Tatsache, dass das Buch in Nürnberg spielt, da ich schon einige Male dort zu Besuch war und mir die Stadt ausnehmend gut gefällt. Hab sogar den ein oder anderen Ort in der Erzählung wiedererkannt.

Fazit: Ein gelungener Liebesroman, der mich wirklich überzeugen konnte und in diesem Sommer nicht fehlen darf.