Wenn die Zeit nur so davonrennt...

SUBLEVEL 2: Zwischen Reue und Revolte - Sandra Hörger

SUBLEVEL 2: Zwischen Reue und Revolte
von Sandra Hörger

Besser noch als Band 1, sollte man nicht verpassen und unbedingt lesen. Alle die es nicht tun: Auf eigene Verantwortung!

Das Jugendbuch "SUBLEVEL 2: Zwischen Reue und Revolte" von Sandra Hörger hat 361 Seiten und kostet als eBook 3,99€. Dies ist der 2. Teil der "Sublevel" Trilogie. Der dritte und letzte Teil "SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre & Exil" erscheint vorraussichtlich Februar 2018.

In diesem Band kommen sich Rise und Corvin noch näher und dabei rückt der Tag des Abflugs der SPES immer näher, während schockierende Enthüllungen ihr Umwesen treiben...

Nachdem mich der 1. Band so überzeugen konnte, hatte ich auch große Erwartungen in seinem Nachfolger und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil ist wie auch schon beim Vorgänger flüssig und leicht zu lesen und wurde aus ich Ich-Perspektive von Rise geschrieben. Das Lesetempo ist auch gelungen und wie bei einem Detektivroman, werden immer wieder neue Entdeckungen gemacht, die Platz füt neue Spekulationen freigeben.

Die Geschichte fängt an der Stelle an, wo es im vorherigen Band die Rede war und nach ein wenig einlesen, steigt man wieder in Rise Gedankenwelt und damit auch der Geschichte ein.

Während im ersten Band der Fokus auf die langsam entstehende Liebesgeschichte zwischen Rise und Corvin ging, konzentriert sich dieser Band mehr auf Rises Spurensuche zu den wahren Drahtziehern der ganzen Attentäte mit schockierendem Ergebnis. Man erfährt mehr über den derzeitigen den Stand der SPES, deren neue Crew, Rise & Corvin generell, weiteren S-FAIR-A-Sympathisanten, aktuellen Klatsch à la SPHAERA AD PUNCTUM und einem Boom-Effekt gegen Schluss.

Wie ein Puzzlespiel fügen sich die Hinweise Stück für Stück zusammen bis man auf die Drahtzieher kommt.

Die Buchatmosphäre ist durch den Sublevelslang und der Oberschichtensprache wieder sehr authentisch gestaltet und Rise bildet mit ihrer Herkunft und der Ausbildung, die sie genoßen hat, fast schon eine Brücke zwischen den beiden Sprachen und Kulturen.

Die rote Faden zieht sich durchgehend durch das Buch und selbst nach einer Lesepause konnte ich immer noch der Handlung gut folgen (nach reinlesen) und die Spannung bleibt konstant.

Besonders der Schluss überzeugt, wo das Drama um Rise, Corvin, der SPES und die Crew am Hochpunkt angelangt und wirklich unfassbar spannend und atemberaubend war.

Des Weiteren endet die Story an einer wichtigen Stelle mit einem Cliffhänger, wenn man es denn so nennen kann, der dazu verleitet den nächsten Band in die Hand zu nehmen... >_< (Februar, wann kommst du?)

Zu den Charakteren gibt es nicht so viel zu sagen, als dass sie einfach toll und wunderbar geschrieben werden. Altbekannte Gesichter wie Miriam, Ganymed oder der Präsident wie auch neue Gesichter wie Horaz und Anne erstrahlen im Alten wie neuem Glanz und überzeugen mit ihrer Darstellung.

Gut finde ich es auch, dass Ganymed wieder einen Auftritt hinlegen konnte und im Buch eine wichtige Rolle annehmen wird (wenn auch nicht wichtig genug, um mehr Auftritte für sich zu beanspruchen).

Ein für mich bedeutender Moment war die Stelle mit Rise und Agri, denn dort konnte ich ganz deutlich die Gefühle der beiden spüren und nahezu greifen. Aber auch Rise x Corvin Momente sollten nicht unerwähnt bleiben...

Mein Fazit:

Alles in allem ist das Buch eine klasse Fortsetzung der Geschichte. Der Plot ist einfach phänomenal und war für mich unvorhersehbar und aufregend bis zum geht nicht mehr. Neue Erkenntnisse bezüglich der SPES, SPHEARA, S-FAIR-A werden sich vor Rise enthüllen und Einiges aufklären, deren Auflösung auch mich schockierte.

Natürlich gebe ich meine Empfehlung dafür aus, das Buch kann bedenkenlos gelesen werden, sofern Band 1 gelesen wurde. ☺️

Meine Bewertung: 5 Sterne