Wenn ein Schreibpult zur Zeitmaschine wird

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen -

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen
von Teresa Hochmuth

Dottie und Frieda fühlen sich beide nicht so recht wohl in ihrer Zeit. Dottie liebt die Romantik vergangener Zeiten und Frieda will alles entdecken und auf Reisen gehen. Dabei sind die Beiden ziemlich alleine und haben nur wenig Freunde. Das alles ändert sich aber, als die Beiden durch Zufall Brieffreunde werden.  Die Sache ist schon komisch genug, da die Briefe mit Hilfe eines Schreibpultes hin und her geschickt werden, aber als sich dann noch herausstellt, dass die Beiden sich aus unterschiedlichen Zeiten Briefe schreiben ist das Chaos quasi vorprogrammiert. Durch Zufall wird nicht nur Dotties Brief sondern Dottie gleich mit in die Vergangenheit zu Frida geschickt.  So finden sich die Freundinnen beide im Jahr 1822 wieder und haben sich viel zu erzählen.
Das Buch war ein voller Zeitreise Erfolg. Es hat mir von Anfang bis Ende gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel, die abwechselnd aus Dotties und Friesas Sicht geschrieben sind sind kurz, sodass es auch nie langweilig wird. Die Autorin hat gut recherchiert was im Jahr 1822 so los war und man findet viele interessante Details in die Geschichte eingebaut. Im Vordergrund stehen die sehr verschiedenen Haupcharaktere Frieda und Dottie, die alle Beide ihr Päckchen zu tragen haben und sich gegenseitig sehr gut ergänzen und so helfen über sich hinauszuwachsen. Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und runden die ganze Geschichte ab. Die Zeitreise gibt dann noch die priese Action und Abenteuer hinzu und das Buch ist perfekt.
Fazit: Durchwegs gelungenes Zeitreiseabenteuer, was Lust auf mehr macht