Wer bist Du wirklich ?

Verletzung - Manuela Obermeier

Verletzung
von Manuela Obermeier

Dass Manuela Obermeier Hauptkommissarin ist, merkt man ihrem Kriminalroman „Verletzung“ sehr deutlich an und das meine ich im allerpositivsten Sinne. Wieviele Autoren müssen mühsam gewisse Dinge recherchieren, die dann nur leidlich glaubwürdig zum Leser transportiert werden können – hier geschieht das mit einer „Leichtigkeit“, die sich wohl durch ihre fundierten, beruflichen Kenntnisse erklären lässt und besonders diese machten diesen Krimi für mich so glaubwürdig, aber das nur kurz vorab.

Zum Buch selbst/Inhaltliches

Die Geschichte um den prügelnden Freund ist nun nicht neu und war schon Bestandteil vieler Thriller/Krimis, die ich las, aber der Aspekt, dass dieser nunmehr Ex selbst Polizist ist, bringt nochmal ein wenig mehr Brisanz in den Fall und somit hebt er sich doch ein wenig von anderen Krimis ab, die ich mit ähnlichem Thema schon gelesen habe.

„Verletzung“ ist der erste Teil einer Krimiserie um die Hauptkommissarin Toni Stieglitz, die sich von ihrem Freund Mike getrennt hat, der sie geschlagen hat. Dummerweise ist dieser selbst auch noch Polizist und somit ist es schwierig, jemanden zu finden, der ihr da beisteht und das nicht gleich an ihn weiterträgt... Zudem schämt sich Toni noch dafür...

Als eine Mordserie ihre Aufmerksamkeit weckt, wird mit einem Mal die Möglichkeit aufgeworfen, dass Mike evtl. involviert sein könnte.

Stellt sich also die Frage: wie gut kennt sie ihren Exfreund wirklich..??

Zumal sie sich auch noch verfolgt fühlt. Wer ist der schwarze Schatten ? Mike ? Ein Stalker ?

Für einen Kriminalroman fand ich die Spannung von Anfang an schon deutlich – meistens setzt diese ja erst mit der Zeit ein, wohingegen sie bei Psychothrillern schon von Beginn an sehr hoch ist... Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe sehr gerne und neugierig Seite um Seite weitergelesen.