Wer wird am Ende siegen?

Die Judas-Verschwörung - Adam Blake

Die Judas-Verschwörung
von Adam Blake

Von dem Flugzeugabsturz erfuhr Sheriff Webster Gayle gerade als der seinen Nachtisch essen wollte. Einen Sieben-Dollar-Eisbecher musste er stehen lassen- Zunächst hatte er die Hoffnung, dass die Unglücksstelle nicht zu seinen County gehört, doch er wurde eines Besseren belehrt. Er befahl, die Unglücksstelle sehr weiträumig abzuriegeln. Nur einer Pressevertreterin erlaubte er den Zugang. Als er die Stelle sah,  war er erschüttert. Kein einziger Passagier war mit dem Leben davongekommen. Über ein weites Feld lagen die Leichen und Flugzeugteile verstreut. Die Suche nach der Ursache konnte beginnen.

DCI Summerhill brummte Heather Kennedy einen Fall zum Wiederaufrollen auf. Er war eigentlich als Unfall abgeschlossen, doch die Schwester des Toten bestand auf einer Wiederaufnahme. Sie war überzeugt, dass er ermordet worden war. Mit viel Widerwillen ging Kennedy an den Fall heran. Als Hilfe hatte sie Constable Harper.  Sie fanden heraus, dass es noch zwei weitere nicht so klare Todesfälle gab, die mit dem Ermordeten in Verbindung standen. Und dann gab es da noch eine Frau, die vorgab, nichts mit dem Projekt, an welchem die drei Männer gearbeitet hatten, zu tun zu haben…

Leo Tillmann war auf einer Verfolgungsjagd. Seit dreizehn Jahren versuchte er seine verschwundene Frau und seine drei Kinder zu finden. Und immer wieder entkam er nur knapp dem Tod. Doch auch er tötete. Zuletzt einen Mann, dem er den Aufenthaltsort eines gewissen Michael Brand entlocken wollte- Auf seinem Weg nach England entkam er nur knapp. Er lernte Heather Kennedy kennen und bot ihr Zusammenarbeit an, denn auch sie verfolgte den Mann mit dem Namen Michael Brand. Kennedy hätte überhaupt nichts über ihre Ermittlungsarbeit verraten dürfen. Als sie eines Tages das verschwiegene Haus eines der Ermordeten durchsuchen wollte, kamen ihnen wieder die Männer dazwischen…

Es war Kuutma, der die Männer immer wieder aussandte, um zu töten. Die drei Ermordeten waren ihm ebenso im Weg, wie es Leo Tillmann war und dann natürlich auch Heather Kennedy---

Wird das Gespann Tillmann/Kennedy diese Sache aufklären können? Und werden sie verhindern können, dass Kuutma 20 Millionen Menschen tötet? Wer wird am Ende den Sieg davontragen?

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht. Doch das Buch hielt, zumindest bis zu ca. Seite 180 nicht, was die LP versprochen hatte. Ich fand es nur verwirrend, mir fehlte der Zusammenhang. Man wird vor Tatsachen gestellt, die man zunächst nicht versteht. Im Gegensatz zur Leseprobe fand ich das Buch schwer und absolut nicht flüssig zu lesen. Deshalb brauchte ich für diese Seiten auch ziemlich lange. Doch ab diesem Zeitpunkt ging es dann flott Es kam plötzlich die vorher fast gänzlich fehlende Spannung auf die sich bis zum Ende hielt. Es war zwar trotzdem nicht ganz einfach zu lesen. Aber ich konnte dann dranbleiben, eben weil es spannend wurde. Da der Autor jedoch so lange gebraucht hat um die nötige Spannung aufzubauen, gibt es von mir, trotz eines fantastischen Endes nur drei Sterne. Ich würde noch dreieinhalb geben, doch das geht ja nicht, und vier ist zu viel.