Wichtiges Zeitdokument, gegen das Vergessen (Hörbuch)

Als die Welt uns gehörte -

Als die Welt uns gehörte
von Liz Kessler

#AlsdieWeltunsgehörte #NetGalley

Das Hörbuch wird authentisch von den drei Hörbuch-Sprechern erzählt.

Es handelt von der Zeit,als Hitler die Macht ergreift und von drei Freunden ,die diese Zeit hautnah miterlebten.

Der Autorin ist aufgrund von Erlebnissen ihres Großvaters eine reale Wiedergabe gelungen.

Leos neunter Geburtstag bleibt für die drei Freunde ,Leo ,Max und Elsa für immer unvergessen. Ein Augenblick,festgehalten von Leos Vater mit der Kamera. Der höchste Punkt vom Wiener Prater aus, und die Drei davor, es gibt nichts erhabeneres.

Doch auch Österreich befindet sich im Umbruch und Elsa flieht mit ihrer Familie in die vermeintlich sichere Tschechei.

Leos Vater wird deportiert und Leo fasst allen Mut zusammen und schreibt einen Brief nach England.

Nur Max bleibt vorerst in Wien und findet hier Anerkennung.

Erst nach einem Umzug nach München kommt es zu einem erschütternden Showdown,dem sich Max nicht entziehen kann und ich kann meine Tränen kaum zurück halten.

Eine dramatische und berührende Geschichte mit liebenswerten Figuren die durch die unterschiedlichen Stimmen noch intensiviert wird.

Dieses Hörbuch handelt von Trennung, Angst, Zwangsumsiedlung, Erniedrigung. Aber auch von Hoffnung auf ein baldiges Ende und ein Wiedersehen.

Das Cover mutet harmlos an,doch zu Anfang  eine Warnung, auch wenn das Hörbuch ab 10 Jahren geeignet ist,so enthält es Erwachsenenthemen wie Gewalt und Grausamkeit.

Am Ende wird das Hörbuch durch ein jiddisches Lied würdig abgeschlossen.