Rezension

Wie gewohnt sehr gut

Herrscher des Nordens - Thors Hammer - Ulf Schiewe

Herrscher des Nordens - Thors Hammer
von Ulf Schiewe

Bewertet mit 5 Sternen

Harald Sigurdsson, der Halbbruder von König Olaf von Norwegen, zieht mit Olaf in den Krieg. Während einer Schlacht kommt Olaf ums Leben, so daß Harald sein Versprechen, sich um Olaf's Sohn Magnus zu kümmern und ihn zum König zu machen, einlösen muß. Hilfe bekommt er von seinem Freund Thorkel und der Sklavin Aila. Zusammen müssen sie so manches Abenteuer überstehen.

Und wieder einmal ein Meisterwerk aus der Feder von Ulf Schiewe. Diesmal versetzt er seine Leser meisterhaft in die Zeit der Wikinger und bringt das Leben und deren Kämpfe sehr gekonnt zu Papier. Auf seine unnachahmliche Art läßt er die Wikinger hier wieder auferstehen, denn er schafft es einzig durch seine Art zu Schreiben, den Figuren Leben einzuhauchen. Man fühlt sich direkt mitten im Wikingerleben. Dies zeugt aber auch davon, wie sehr sich der Autor in das Thema hineinkniet. Man merkt genau, wie sehr er für diesen Roman recherchiert hat. Selbst kleinste Details wie eine Sonnenfinsternis sind nicht erfunden, sondern haben tatsächlich zu  diesem Zeitpunkt stattgefunden. Davor kann man wirklich den Hut ziehen. Dieser Roman ist wirklich toll. So wie es bei Ulf Schiewe üblich ist, wird auch hier Geschichte unterhaltsam vermittelt. Man nimmt halt aus seinen Büchern noch Wissen mit! Und das auf eine sehr unterhaltsame Art!