Wie immer ein Highlight

Todesrache -

Todesrache
von Andreas Gruber

Nach dem letzten Fall hat Profiler Maarten S. Sneijder fast sein gesamtes Team verloren. Auch seine Kollegin Sabine Nemez hat es erwischt, denn sie ist seitdem verschwunden, niemand weiß ob sie noch lebt. Sneijder geht ihr Verlust nahe. So klingelt es noch gerade rechtzeitig an der Tür bevor er sich das Leben nimmt. Es gibt neue Hinweise dass Sabine noch am Leben ist. Jetzt braucht Sneijder so schnell wie möglich ein neues Team.

Wie dieses Buch so lange auf meinem SuB verweilen konnte, ist mir ein Rätsel. Wie auch in allen Bänden vorher wurde ich nicht enttäuscht und fand das Buch von Anfang bis Ende spannend.

Maarten S. Sneijder ist einer der besten Ermittler und einfach ein Charakter für sich. Auch in diesem Band war er wieder sarkastisch und unausstehlich, aber auf die beste Art und Weise. Zusammen mit dem Kriminalkommissar Pulaski hat mir die Reihe sogar noch besser gefallen. Auch Pulaski ist eine Nummer für sich und den gelegentlichen Schlagabtausch der beiden hat mich manchmal schmunzeln lassen.

Neben dem Profiler und dem Kommissaren kommt Miyu ins Team. Sie hat Asperger und möchte Ermittlerin werden. Sie ist belastbar und arbeitet logisch. Es war sehr interessant zu sehen wie sie im Team ermittelt und ich hoffe noch mehr von ihr zu lesen.

In dem Buch laufen ein paar Handlungsstränge parallel so dass es nie langweilig wird. So erfährt man was mit Sabine passiert und fiebert mit ihr mit. Gleichzeitig begleitet man Familie Gehrlach, der Richter ist mit seiner Familie campen, dabei wird er, seine Frau und Stieftochter entführt. Gleichzeitig begleitet man Sneijder bei seinen Ermittlungen. Man wird auf Trapp gehalten, doch es war nie zuviel und mir haben die einzelnen Handlungstränge gut gefallen.

Mir hat dieser Thriller wirklich gut gefallen. Es werden verschiedene Themen bearbeitet, die alle krass sind. Die Ermittlungen waren spannend und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Danksagung verspricht noch zwei weitere Bände auf die ich mich riesig freue.