Wieder ein ganz besonderer historischer Roman von Ines Thorn

Wolgatöchter - Ines Thorn

Wolgatöchter
von Ines Thorn

Im 18. Jahrhundert verpflichtete Katharina die Große Werber, die u.a. Deutsche für einen Neubeginn nach Russland anwarben. Eine der Familien, die sich für ein Leben in Russland entschieden hat, ist die Familie Reiche. Vater Georg ist Kunstfälscher und muss daher von Stadt zu Stadt vor den Häschern fliehen. Mutter Ilse und die Töchter Lydia, Annmarie und Aurora leiden unter der Situation und der drohenden Armut. Als ein Werber mit Georg übereinkommt, fügt sich der Rest der Familie und gemeinsam brechen sie mit anderen Aussiedlern auf, in das ferne Russland, nach Saratow an der Wolga.
Doch was hat das Schicksal für die Familie Reiche in der Fremde vorgesehen?

„Wolgatöchter“ von Ines Thorn ist ein lesenswerter historischer Roman. Hier steht das Leben von einer ganzen Familie im Vordergrund. So wird die Geschichte um die Familie Reiche von einem personalen Er-/Sie-Erzähler dargestellt. Dieser berichtet etappenweise aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder, sodass die Gedanken und Gefühle jedes Einzelnen in den jeweiligen Situationen ersichtlich sind. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die drei Töchter.
Der Schreibstil von Ines Thorn hat mich bereits bei anderen Büchern sehr angesprochen und lässt auch dieses Buch wieder zu einem ganz besonderen Leseerlebnis werden. Ich habe das Buch sehr zügig lesen können, da Thema und Handlung besonders bildhaft beschrieben wurden. Hin und wieder gab es unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung weiter steigerten und vor allem das Ende interessant gestalteten.
Ebenso zu bemerken ist, dass die Charaktere sehr gut herausgearbeitet wurden. So sind von Beginn an die Unterschiede und Eigenheiten der Protagonisten klar ersichtlich. Auch werden ihre Emotionen und Gedanken wunderbar beschrieben, sodass es dem Leser leicht fällt, sich in die Personen hineinzuversetzen und auch mit ihnen mitzufühlen.
Besonders gefällt mir der Einblick in die russische Kultur und die Schwierigkeiten, die Aussiedler bewältigen mussten.

Fazit

„Wolgatöchter“ ist ein historischer Roman, der wieder zu einem besonderen Leseerlebnis verhilft.  Interessant und spannend gestaltet, begleitet man hier eine Familie durch Höhen und Tiefen ihrer Aussiedlung nach Russland und dem Aufbau eines neuen Lebens.