Wieder ein grandioses Backbuch aus der Reihe Backen mit Christina

Backen mit Christina - Christina Bauer

Backen mit Christina
von Christina Bauer

Noch nie ging Brot backen so leicht von der Hand wie mit den Rezepten von Christina Bauer.  Selbst ungeübte Bäckerinnen und Bäcker werden an diesem Buch ihre Freude haben und wenn man die Backzeit ein bisschen im Blick behält, hat man schon bald absolute Freude an herrlich frischem Brot.

Auch in dem zweiten Buch findet man wieder die wichtigsten Grundlagen zum Backen, eine Übersetzung der österreichischen Mehltypen ins Deutsche und nun auch etwas über die richtige Anwendung von Sauerteig, auf den im ersten Buch zunächst noch verzichtet wurde.
Daneben eine Fülle von Rezepten, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft.  Die Rubriken reichen von klassischen Broten bishin zu Broten ohne Kneten.  Auch süße Stückchen sind wieder dabei. Und zwar in Familienfreundlichen Mengen. Allein oder zu zweit sollte man lieber das Rezept halbieren, außer man hat großen Hunger. Den bekommt man aber auch, wenn das Backstück erstmal im Ofen ist und sich köstlicher Duft in der Küche breit macht. Geschmacklich sind alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, ebenfalls super.

Wichtig zu wissen ist außerdem:

Die meisten Brote in dem Buch lassen sich im nu mit wenig Ruhezeit herstellen, andere benötigen wiederum mehr Zeit. Doch alles lässt sich bequem und ohne viele Gerätschaften und einem normalen Supermarkteinkauf bequem herstellen.
Es wird die Benutzung einer Küchenmaschine empfohlen, ich persönlich knete aber lieber mit der Hand, weil mich das entspannt und bisher ging auch jedes Brot so auf wie in der Beschreibung vorgesehen. Man kann da also gern seine persönliche Vorliebe nehmen, wobei man dann vielleicht etwas länger als die Maschine braucht, bis der Teig bereit zum rasten ist.