Wieder grandios

Die Geschichte von Zeb - Margaret Atwood

Die Geschichte von Zeb
von Margaret Atwood

"Es gibt die Geschichte, dann gibt es die wahre Geschichte, und dann gibt es die Geschichte, wie es zum Erzählen der Geschichte kam. Dann gibt es noch das, was man weglässt. Und auch das gehört zu der Geschichte."

Und dies ist die Geschichte von Zeb, was nicht weiter verwundern sollte, steht es doch fett auf dem Cover. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass das so wörtlich gemeint war.

Hier erzählt Toby den Crakern Zebs Geschichte, seine Jugend, wie er zu den Gottesgärtnern kam und was er mit Crake zu tun hat. Das ist ohne Zweifel interessant, zwingt den Leser aber zunächst mal wieder zurück in die Vergangenheit vor der Katastrophe. Man trifft manch alten Bekannten aus den Vorgängerbüchern, sieht alte Orte in einem neuen Licht, während in der Gegenwart Jimmy mit dem Tode ringt, Painballer die frisch errichtete Siedlung von MaddAddamisten, Gottesgärtnern und Crakern bedrohen und seltsame Allianzen mit Organschweinen geschmiedet werden.

In unglaublich brillantem Erzählstil hält Frau Atwood den Leser an der langen Leine, will man doch dringend wissen, wie es in der Gegenwart weitergeht, während Zeb durch diese untergehende Zivilisation reist.

"Danach kamen die dubiosen Gendrückerkolonnen mit ihren Briefkastenfirmen und die Zuhältergecken und Pseudo-Galerien und Heißer-Scheiß-Restauranteröffnungen mit Molekular-Misch-Fusionsküche aus Trockeneis, Laborfleisch und Quorn ..."

Man liest, staunt und amüsiert sich unendlich über grandiose Wortschöpfungen und Frau Atwoods Ideenreichtum.

Am Ende erhält man einen tatsächlich anrührenden und originellen Ausblick auf eine mögliche Zukunft dieser zerstörten Welt.
Auch dieses Buch hat mich begeistert und obwohl mich die beiden Vorgänger ein wenig mehr gefangen genommen haben, ist es doch ein runder und wunderbarer Abschluss dieser Reihe.
Ein wenig Luft für Neues wäre noch. Wer weiß, vielleicht schreibt uns Frau Atwood noch ein Buch. Ich wäre die Erste, die es liest.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 24. Juli 2017 um 13:52

Das kann ich so unterschreiben! :)