Wo ist Dario?

Schwiegermutter all'arrabbiata - Brigitte Jacobi

Schwiegermutter all'arrabbiata
von Brigitte Jacobi

Henrike ist Konditormeisterin und hat eine kleine Marzipanmanufaktur in Lübeck. Und sie hat Probleme, denn die Konkurrenz ist in Lübeck bezüglich Marzipan natürlich groß. Der Vermieter will die Miete drastisch erhöhen und Henrike weiß nicht, wie sie das bezahlen soll.   Gerade ist sie dabei die Torte, die ein guter Kunde bei ihr für seine Tochter bei ihr bestellt hat auszuliefern, als sie eine SMS bekommt. Doch leider kann sie jetzt nicht nachschauen, sie muss die Torte erst abliefern. Als sie beim Kunden in der Haustür die SMS liest, fällt sie in Ohnmacht. Dario hat geschrieben: Ich bin entführt worden. Bitte komm!

Dario ist Henrikes italienischer Freund und wieder mal ohne sie nach Kalabrien zu seiner Familie gefahren.  Sofort, als es ihr wieder besser geht, beschließt Henrike mit ihrem Vater – die Mutter ist bereits lange tot – nach Italien bis an die Südspitze zu fahren um Dario zu finden. Die Freundin ihres Vaters nimmt ihr das Versprechen ab, auf ihn aufzupassen.  Ihr Vater ist Literaturprofessor und will an jeder sehenswerten Stadt halten. So kommen sie schließlich mit etlichen Fahrtunterbrechungen  in Darios Heimat an. Seine Mutter wohnt, mit ihrer eigenen Mutter und noch einer Verwandten im Haus und die Damen sind alles andere als erfreut über Henrikes Ankunft. Ja, sie wollen, dass sie sofort wieder nach Hause fahren soll. Nur ihren Vater, den wollen sie bemuttern.  Doch Henrike lässt nicht locker und so kommt  es, dass sie hier nach Dario sucht….

Wird Henrike Dario finden? Wer hat ihn entführt? Warum wurde er entführt? Warum wollen Darios Verwandte Henrike gleich wieder nach Hause schicken? Haben sie auf ihren Vater ein Auge geworfen, da sie ihn so bemuttern? Warum ist Darios Bruder Massimo so sauer, als Henrike nach Dario sucht? All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Sprachstil ist unkompliziert, was mit sehr zusagt, denn ich mag es nicht, wenn ich nach jedem Satz überlegen muss, was die Autorin da gerade meint. Es ist von Anfang an durchaus spannend und es ist auch sehr lustig geschrieben.  Ich musste oft schmunzeln. Es ist ein sehr hübscher Unterhaltungsroman und er hat mich auch gut unterhalten. Zwischendurch lese ich sowas ganz gerne, Er hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und ist mir  knappe vier Sterne wert.