Wohlfühlbuch

Animant Crumbs Staubchronik - Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik
von Lin Rina

Ein Buch, das ich schon lange lesen wollte und doch immer wieder hinten angestellt habe. Doch nachdem wir es jetzt gemeinsam gelesen haben, bin ich froh darüber.

Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. Andere Menschen sind ihr unwichtig, sie lebt für ihre Bücher. Wenn nur nicht immer ihre Mutter wäre, die sie unbedingt verheiraten möchte. Als sie dann das Angebot bekommt, als Assistentin in der Londoner Universitätsbibliothek zu arbeiten, taucht Animant in eine völlig neue Welt ein.

Zuerst dachte ich aufgrund des Covers, dass es sich um eine Geschichte mit fantastischen Elementen handelt, doch der Klappentext klärt das gleich auf und man bekommt auch das, was man erwarten kann. Eine eher ruhige Geschichte, die viele lustige Momente enthält. Es macht Spaß mit Animant gemeinsam London zu entdecken, die Gesellschaftsschichten und deren Bewohner kennenzulernen und einfach in ihr Leben einzutauchen.

Die Geschichte ist an sich eher ruhig, man erlebt Animants Alltag, lernt die Sitten und Gebräuche der verschiedenen Menschen kennen und ich mochte einfach das Gefühl, dass das Buch vermittelt. Man kann sich wohlfühlen und zurücklehnen. Es tat mir unendlich gut und ich habe es immer wieder gern in die Hand genommen. Dabei ist es wie gesagt nicht aufregend oder extrem überraschend, sondern einfach gemütlich und herzerwärmend.

Ein schönes, angenehm zu lesendes Buch, das mit seiner ruhigen Art und dem wunderbaren Gefühl punkten kann.