Wow!

Beyond the Sea -

Beyond the Sea
von L. H. Cosway

•Beyond The Sea von L. H. Cosway•

Ich bin immer noch unglaublich sprachlos und geschockt von dieser Geschichte, kann jedoch nur sagen, dass ich sie unglaublich doll geliebt habe, auch wenn ich damit nie gerechnet habe. Aber Noah, Estella und ihre wunderbaren Gespräche waren es mehr als wert, geliebt zu werden. Dieses Buch hat mich einfach vollkommen umgehauen!

Ich bin so, so verliebt in dieses Cover. Es ist einfach wunderschön, traumhaft und ein ziemlicher Eye-Catcher, vor allem aber passt es so gut zu Irland und der Küste dort. Es erinnert mich jetzt immer an Noah und Estella. Doch auch den Schreibstil von L. H. Cosway habe ich einfach nur geliebt. Zwar hätte ich mir manchmal ein paar Kapitel aus Noahs Sicht gewünscht, aber Estellas Emotionen und Sichtweise haben mich bereits sehr umgehauen und vollkommen in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch meistens kaum aus der Hand legen.

Von Anfang an habe ich Estella direkt in mein Herz geschlossen und sie nicht mehr gehen lassen. Sie hat definitiv kein leichtes Leben und es mit Vee nicht einfach, aber ich habe sie sehr dafür bewundert, dass sie daran nicht zerbrochen ist, es ausgehalten hat und trotzdem irgendwie immer nett mit Ver umgegangen ist, obwohl sie definitiv anders gekonnt hätte. Estella ist unglaublich intelligent und sicher nicht auf den Kopf gefallen, ihre Beobachtungsgabe war super! Und ich fand ihre große Leidenschaft für Religion und Glauben sehr interessant, man hat richtig gespürt, wie sie dort aufgegangen ist. Zudem muss ich noch sagen, dass Estella sich einfach wunderbar entwickelt hat, sie hat mich manchmal sehr überrascht. Auch wenn ich Noah anfangs nicht allzu sehr mochte, hat sich das irgendwann schlagartig geändert. Doch ich muss auch gestehen, dass er mich manchmal, vor allem am Anfang, unglaublich verwirrt hat und ich ihn einfach nicht einschätzen konnte. Er hatte tatsächlich etwas Psychopathisches an sich, das leicht gruselig war. Und dann diese Hinterhältigkeit und Scheinheiligkeit. Man hat gemerkt, dass da irgendwie mehr war. Doch zu Estella war er einfach nur wundervoll, es hat mein Herz definitiv erwärmt. Noah war ihr heimlicher Beschützer und hat sie auf Händen getragen. Außerdem fand ich auch seine Denk- und Sichtweisen unglaublich interessant. Es hat mir nur sehr das Herz gebrochen, dass er immer wieder meinte, er wäre es nicht wert, geliebt zu werden. Dabei ist er es definitiv!

Von den Nebencharaktere habe ich vor allem Aoife und Jimmy direkt ins Herz geschlossen. Aoife war eine wunderbare Freundin für Estella und hat mich manchmal sehr zum Lächeln gebracht. Auch Irene und Siobhan waren mir unglaublich sympathisch. Und dann war da noch Vee. Ich habe sie anfangs sehr gehasst und verabscheut für das, was sie aus sich gemacht hat und wie sie mit Estella umgegangen ist. Doch dann habe ich Vee besser kennengelernt und ihre schrecklich traurige Geschichte erfahren und schließlich gemerkt, wie unglaublich stark und bewundernswert diese Frau doch ist. Vee hat definitiv eine der großartigsten Entwicklungen im Buch durchlaufen! Dafür kann ich allerdings sagen, dass all meine Wut und Abscheu ungehemmt gegen Victor, Sylvia und deren Freunde ging. Diese Menschen waren verabscheuungswürdig und einfach nur schrecklich grausam. Noah und Vee hatten diese Menschen einfach nicht verdient! Auch Sally, ihre Freunde und Kean mochte ich überhaupt nicht, obwohl die noch harmlos waren im Gegensatz zu Victor und Sylvia.

Ich habe das Buch begonnen und nicht einmal ansatzweise gewusst, was mich erwarten würde. Mir war nur klar, dass ich das Buch lesen musste, weil der Klappentext einfach unglaublich gut klang. Und was soll ich sagen? Ich bereue es keine Sekunde, das getan zu haben. Denn dieses Buch ist es einfach wert! Es hat mich von Anfang an packen können und so, so oft positiv überrascht. Noah und Estella waren einfach unglaublich zusammen und diese intensiven Emotionen zwischen ihnen waren viel zu krass und greifbar. Die beiden haben einfach trotz ihrer kleinen Auseinandersetzung am Anfang so gut miteinander harmoniert. Ich habe es geliebt, dass Noah Licht in Estellas trübes und schweres Leben gebracht hat und Estella andersherum Noah vor seinen Dämonen gerettet hat. Das Feuer zwischen ihnen hat sofort gebrannt, auch wenn es lange gedauert hat, bis Noah sich dem hingegeben hat. Doch man hatte nie einen Zweifel daran, dass die beiden einander wirklich geliebt haben. Sie waren einfach besonders zusammen, vor allem aber auch ihre Gespräche waren das. Ich hatte nicht erwartet, dass es so viel um Religion und Glauben in diesem Buch gehen würde, aber es ist einfach zu einem Teil von Estella und Noah geworden. Außerdem hat es dem ganzen Buch etwas Mystisches und Geheimnisvolles verliehen und im Endeffekt einfach auch sehr zum Buch gepasst, vor allem das Thema Sünde, Hölle und was sonst noch dazu gehört. Es war schon fast ironisch. Doch neben meiner Liebe zum Buch habe ich auch irgendwann ziemlich viel Hass, Wut und Abscheu empfunden. Denn zum Ende ist etwas ans Licht gekommen, dass mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Ich weiß kaum, wie ich meine Gefühle beschreiben soll. Doch das, was Noah und Vee danke Sylvia, Victor und deren Freunden zugestoßen ist, war einfach nur grauenvoll. Es hat die Geschichte plötzlich in ein ganz anderes Licht gestellt und so vieles erklärt. Ich war so dermaßen geschockt, dass ich kurz innehalten musste, einfach nur schrecklich. Es hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, was solch eine schreckliche Tat aus einem Menschen machen kann, wie er darsn zerbricht. Aus diesem Grund war auch Vees Alkoholsucht ein großes Thema und schlussendlich sogar Suizid. Ich fand es einfach krass, wie die Autorin diese Themen alle so realistisch umgesetzt hat. Ich hatte manchmal richtig Angst vor diesem Buch. Es war definitiv anders, als jedes New Adult Buch, das ich je gelesen habe. Dieses ganze Konzept, wie die Dinge zusammenhingen, war ultra komplex, aber einfach sehr spannend. Nach allem war ich so froh, dass am Ende doch alles gut wurde und man dazu noch großartige Entwicklungen bei den Charakteren ausmachen konnte. Es war einfach irgendwie schön, Vee, Noah und Estella endlich glücklich zu sehen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Noah und Estella definitiv 5+ von 5 Sterne. Damit hätte ich zwar nie gerechnet, aber es geht einfach nicht anders. Dieses Buch war so raffiniert, spannend, fesselnd, mystisch, wunderschön, schrecklich und grausam zugleich. Ich habe mich sehr darin verloren und verliebt!