Rezension

Wunderbar!

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege
von Elena Ferrante

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es sind turbulente Jahre, in denen Lila und Elena leben, denn die politischen Unruhen greifen auf ganz Italien über.

Lila hat sich von ihrem Mann getrennt und schuftet in einer Fleischfabrik, Elena dagegen hat ihr Studium in Pisa abgeschlossen, hat ein erfolgreiches Buch geschrieben und heiratet den angesehenen Pietro. Doch dann kehren sich die Verhältnisse um, Elena ist als Hausfrau und Mutter unglücklich und kann nicht mehr schreiben. Lila dagegen lernt zusammen mit ihrem Freund Enzo im Fernstudium alles über das Programmieren der neuartigen Computer und bekommt eine gute Stellung bei IBM. Es ist, als neige sich eine Balkenwaage einmal der einen und dann der anderen Hauptfigur zu. Doch dann trifft Elena Nino wieder, den sie seit ihrer Kindheit liebt, und bringt ihre Ehe in Gefahr. Auch wenn sich Elena und Lila selten treffen und auch selten telefonieren, so bleibt doch das Band zwischen ihnen stark und sie sind immer noch ehrgeizige Konkurrentinnen.

Das Buch ist wie auch schon die beiden Vorgängerbände wunderbar fesselnd geschrieben. Ferrante findet die richtige Balance zwischen Zeitgeschichte und persönlichem Schicksal. Die Jahre des Aufbruchs in den 1970er Jahren werden intensiv geschildert und man darf gespannt sein auf den endgültig letzten Band!