Wunderschön und berührend…

Forget me Someday -

Forget me Someday
von Chris Kaspar

Wunderschön und berührend…

Mich hat das Cover dieses Buches total angesprochen und nach der Lektüre kann ich nun sagen, dass es für mich farblich, von der Stimmung und auch von den Motiven her ganz hervorragend zu dieser Geschichte passt.

Alena ist eine erfolgreiche Beauty-Influencerin, die einen Neustart in Hamburg wagt. Schon nach den ersten Seiten habe ich mich gefragt, warum sie das alles aufgegeben hat, wenn sie so erfolgreich war, aber das wird im Laufe der Geschichte ganz wunderbar dargestellt. Umso mutiger fand ich dann ihre Entscheidung und die Schritte, die sie gegangen ist. Trotzdem lässt sich die Vergangenheit nicht so schnell vergessen, denn da hängt eine Menge dran, u.a. das Schicksal ihrer Mutter. Und auch wenn Alena sehr unter ihr zu leiden hatte, ist sie ihr nicht egal. Als sie dann eine Chance erhält, ein Stipendium für ihr Traum-Studium zu erhalten, ist sie Feuer und Flamme. Sie muss einen Nachruf für den erfolgreichen YouTuber Kill verfassen. Dabei greift sie zu recht befremdlichen, durchaus grenzüberschreitenden Methoden. Glücklicherweise wird ihr bewusst, dass das so nicht funktioniert. Schnell muss Alena außerdem feststellen, dass ihre Aufgabe gar nicht so einfach ist, denn Kill ist nicht der oberflächliche Typ, der alles nur für seinen Ruhm macht. So muss Alena ganz langsam ihren Weg gehen und erkennen, was ihr im Leben wirklich wichtig ist. Sie macht ein wirklich schöne Entwicklung durch und ich fand sie echt sympathisch.

Kill mochte ich auch von Anfang an. Natürlich habe ich mich anfangs gefragt, was mit ihm nicht stimmt, immerzu sein Leben aufs Spiel zu setzen und natürlich habe ich auch gedacht, dass mehr dahinterstecken muss. Aber was dann kam, hat mich echt überrascht und sein ganzes Schicksal hat mich auch sehr berührt. Auch ihm wird schnell klar, dass Alena keine oberflächliche Beauty-Influencerin ist, sondern ein herzensguter Mensch. Sein Verhalten ihr gegenüber war teilweise etwas gegensätzlich und hat mich zum Teil auch verwirrt, doch im Laufe der Geschichte wird dieser Verhaltenszug nachvollziehbar erklärt. Auch wenn er lebensbedrohliche Challenges macht, scheint Kill ein recht bodenständiger Typ zu sein. Durch das Zusammensein mit Alena wird aber auch ihm deutlich, was er im Leben wirklich will und er macht ein wundervolle Entwicklung durch. Ich habe beide in mein Herz geschlossen.

Alle anderen Figuren fand ich ebenfalls sehr gelungen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation. Kat ist ein tolle Freundin, steckt aber am Ende auch in einer Art Liebesdreieck fest. Da würde ich mich sehr freuen, noch mehr drüber zu lesen. Und Kills Schwester fand ich erst recht merkwürdig. Doch der Autorin ist es ganz großartig gelungen, die Thematik dahinter darzustellen, so dass klar wird, was das Problem ist. Das hat mich echt beeindruckt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es bis zur letzten Seite im Buch gehalten und ich fand es zu keiner Zeit langweilig. Die gewählten Themen waren für mich super interessant und klasse bearbeitet. Gerade über eines der Themen habe ich so in einem New Adult Roman noch nie was gelesen. Und das Ende… tja das Ende… ich habe so mit Alena gelitten und mir hat es super gefallen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und frisch, sehr emotional, aber auch humorvoll, so dass ich einige Male schmunzeln musste. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben nicht nur einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, sondern mich in die Geschichte hineingesogen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich ganz und gar abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten. Großartig! Ich habe mich in einer Art Lese-Kokon befunden, in dem ich mich super wohl gefühlt habe und nicht gestört werden wollte. Und das passiert mir nicht sehr häufig.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung (5/5 Sterne), weil Alena und Kill für mich einzigartige Hauptfiguren sind, weil die Geschichte super spannend und nicht vorhersehbar ist und mich mit großartigen Wendungen überrascht hat und weil mich die Geschichte berührt hat. Außerdem empfinde ich diesen Schreibstil als was Besonderes. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Chris Kaspar und den Planet! Verlag für diese Geschichte.