Young Elites - Das Bündnis der Rosen von Marie Lu

Young Elites - Das Bündnis der Rosen - Marie Lu

Young Elites - Das Bündnis der Rosen
von Marie Lu

Achtung SPOILER, falls ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt!

Adelias Gedanken kreisen nur noch um ein einziges Thema: Rache. Rache an der Inquisition, welche es beinahe geschafft hätte, sie zu töten. Rache an der Gemeinschaft der Dolche, welche sie verraten und verstoßen haben. Nun macht sie sich, zusammen mit ihrer Schwester, selbst auf die Suche nach Verbündeten. Das ihre Kräfte ihr dabei immer mehr in die Quere kommen und ihre Gedanken vereinnahmen, versucht sie beiseitezuschieben, bis sie selbst nicht mehr weiß wo die Wahrheit endet und die Illusion beginnt.

Band zwei der Young Elites Reihe hat es definitiv in sich. Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur düster und beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass nur selten ein wenig Freude und Licht die Dunkelheit durchbrechen konnte. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, dass solch eine Dunkelheit ausgestrahlt hat. Ich bin fasziniert davon, wie die Autorin es geschafft hat diese Stimmung zu transportieren. Schreibstil, Setting, Charaktere… alles passte perfekt zusammen und hat eine einmalige Atmosphäre geschaffen.

Adelina, welche es mir bereits im ersten Teil etwas schwer gemacht hat, hat es auch im zweiten Band nicht geschafft mich zu überzeugen. Mir fällt es bei Anti-Helden immer etwas schwer eine Verbindung aufzubauen, aber bei Adelina will nicht der kleinste Funke überspringen. Auch wenn sie eine schwere Kindheit hatte und sich gegen einige Einflüsse nicht wehren kann, kann ich ihre Handlungen und Gedanken nicht nachvollziehen und verstehen. Andere Charaktere wie ihre Schwester, habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.

Die Handlung und die Geschehnisse im Buch waren für mich überhaupt nicht vorhersehbar und ich war wirklich oft überrascht, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Der Cliffhanger hat es in sich und auch für den dritten Band kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wo die Geschichte hin führen wird. Ich bin also unglaublich gespannt, was der letzte Band für mich bereithält.