Zünf­tiger Lesespass

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Dampfnudelblues ist ein von Rita Falk als Taschenbuch im Deutscher Taschenbuch Verlag im Juni 2012 erschienener „Provinzkrimi“. Der in sein Heimatdorf Niederkaltenkirchen strafversetzte Eberhofer Franz grantelt sich auch in seinem zweiten Fall bayrisch aber doch modern durch die täglichen Aufgaben eines Dorfpolizisten. „Stirb, du Sau!“ steht mit großen roten Buchstaben auf Realschulrektor Höpfls Eigenheim. Was für Eberhofer nicht wirklich ein Fall ist indem er ermitteln will. Erst als Höpfl verschwindet stellt Eberhofer fest, dass der Rektor ein Kotzbrocken ist den niemand wirklich vermisst. Höpfl taucht nach einigen Tagen wieder auf um dann tot auf dem Bahngleis zu enden. Hat er sich die Aufforderung zu sterben nun so zu Herzen genommen oder hat da etwa jemand nachgeholfen?

Rita Falk hat mit dem zweiten Roman um den Dorfpolizisten Eberhofer einen leichten, humorvollen Krimi geschrieben der sich sehr auf das Familienleben des Polizisten, seine Gefühlswelt und das Dorfleben konzentriert. Dabei kommt es selbstverständlich gewollt zu Überzeichnungen und Eberhofer ist einer der Männer die Frauen gerne umerziehen und gesellschaftsfähiger machen wollen. Er entspricht einfach den Vorstellungen die ich von einem unbeholfenen Möchtegern Macho der seine Gefühlswelt nicht wirklich auf die Reihe bekommt habe.
Eine Lektüre zu der man greifen sollte wenn man sich nicht auf einen vielschichtigen Krimi einlassen will sondern sich den Feierabend oder Urlaub mit einem humorvollen aber spannenden Krimi versüßen möchte und man auch mal politisch inkorrekte Äußerungen mit einem Achselzucken abtun kann.