Gutes Buch!

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Der 2. Band aus der Reihe um Franz Eberhofer gefällt mir noch besser als der Auftaktband.
In Niederkaltenkirchen taucht an der Hauswand der Rektors Höpfl das Grafitti "Stirb, du Sau!" auf. Franz soll den Übeltäter ermitteln, doch bevor der Schuldige gefunden wird, segnet der allseits unbeliebte Rektor auf unnatürliche Weise das Zeitliche - und Franz muss plötzlich in einem Mordfall ermitteln. Zu allem Überfluss hat er Krach mit seiner Freundin Susi, und seine Nichte wird zum Dauergast auf dem Hof...

Diese Satire hat es in sich und ist nicht politisch korrekt. Wo die Autorin versucht, dörfliche Kleingeistigkeit abzubilden, ist es manchmal hart an der Grenze zur Ausländerfeindlichkeit - wenn ein Polizist sagt : "Ich bewach doch keinen Neger", bleibt einem schon mal das Lachen im Halse stecken, aber unbedingt unrealistisch findet man das nicht.

Der Leser kommt schnell von selbst auf die Krimilösung, während Franz noch im Dunkeln tappt. Aber einen whodunit erwarte ich auch nicht mehr, bei dem Regionalkrimi liegt die Betonung nicht unbedingt auf "Krimi", trotzdem habe ich "Dampfnudelblues" gern gelesen und mich amüsiert, obwohl eigentlich wenige Figuren sympathisch sind.

Wie gesagt:

Satire!