Zwei Frauen

Wellenflug -

Wellenflug
von Constanze Neumann

Das Buch handelt von zwei Frauen am Ende des 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Anna ist in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen, heiratet reich, bekommt eine ganze Schar von Kindern und ist angepasst an die gesellschaftlichen Verhältnisse bis in die Haarspitzen. Beherrscht, kühl, auf das Ansehen der Familie bedacht und sie möchte ihre Kinder gut verheiraten. Ihr Lieblingssohn ist Heinrich, doch der spurt nicht so, wie Anna es möchte.
Ganz anders ist Marie, aus armen Verhältnissen, geht von zuhause weg und schlägt sich in Berlin als Garderobendame und Bedienung durch. Als sie Heinrich kennenlernt und er sich in sie verliebt, scheint alles anders zu werden. Doch dann wird der junge Mann nach New York verbannt, um die beiden zu trennen. Marie folgt ihm....
Das Buch ist in zwei stark voneinander abgegrenzte Teile aufgespalten. Der erste Teil, der von Anna und ihrem Werdegang handelt, ist in einer eher vornehmen Sprache geschrieben und unterscheidet sich auch dadurch vom zweiten Teil, der Maries Geschichte erzählt.
Die politischen Verhältnisse in der Gründerzeit und zu Beginn der Naziherrschaft werden exemplarisch an den beiden Frauen deutlich. Das ist sehr interessant, denn die Politik hat immer wieder Einfluss auf das Leben der einzelnen Menschen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist sehr ausdrucksstark geschrieben und man kommt den beiden Frauen sehr nahe. Es wird niemals kitschig oder sentimental.
Ein lesenswertes Buch!