Zwei Frauen und eine abenteuerliche Reise im rosa Cadillac

Mit Hanna nach Havanna - Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna
von Theresia Graw

„Es war zum … nein, nein, natürlich heulte ich nicht. Ich war eine starke, vernünftige Frau. Hysterisch zu werden oder in ein großes Wehklagen auszubrechen hatte noch niemandem geholfen. Und dass ich jetzt mal ein Taschentuch benutzen musste, lag nur daran, dass mir ein Staubkorn ins Auge geflogen war.“

Katrin ist Moderation bei „Hello-TV“, wo sie für ihre Sendung „Spaziergang mit Katrin“ durch Deutschland reist und bekannte Personen interviewt. Als ihr Chef ihr die Sendung wegnimmt und sie ins Rentnerprogramm abschiebt, kommt sie mit der älteren Hanna in Kontakt, die sie anheuert, um mit ihr nach Kuba zu reisen und Julius zu finden, der Hannas erste große Liebe war. Von Anfang an ist die Reise der beiden unterschiedlichen Frauen sehr lustig. Hanna genießt einfach alles, was ihr und Katrin in die Quere kommt, während Katrin alles nach Plan erledigen möchte, aber schnell erkennen muss, dass die Uhren in Kuba anders gehen. Die Einblicke in Land und Leute, die die Autorin über die Geschichte vermittelt, sind sehr interessant. Die Reise der beiden Frauen ist turbulent und liest sich wirklich gut und macht Spaß. Katrin ist keine wirklich sympathische Protagonistin, weil sie mit ihrem ständigen Gemecker und ihren Mäkeln an allem und jedem wirklich nervt. Doch je länger die Reise fortschreitet, umso mehr beginnt Katrin sich zu ändern und zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Das hat mir gefallen. Hanna ist von Anfang der Reise an positiv und nimmt jede Hürde mit Freude und genießt jeden unfreiwilligen Ausflug der beiden.

Das Buch hat mir gut gefallen, weil nicht nur die Geschichte um Hanna und Katrin schön zu lesen war, sondern auch die Einblicke in ein faszinierendes Land mit so viel Lebensfreude sehr interessant ist. Ein schönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.