Zwei sehr unterschiedliche Charaktere fahren in einem Smart nach Italien. Eine chaotische Fahrt beginnt, gewürzt mit Humor und Liebe.

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Die 36 jährige Helga ist entsetzt, als sie plötzlich eine SMS auf Giuseppes Handy findet. Dieser Mistkerl scheint sie zu betrügen! Sie beschließt ihm nach Italien nachzureisen, allerdings gibt es da so ein kleines Problem. Durch die Aschewolke ist der Flugverkehr lahmgelegt. Also hier mit einem Mietwagen, dumm nur, dass diese vergriffen sind. Ihr bleibt nur noch ein Smart übrig und den muss sie sich auch noch mit einem kettenrauchenden, arroganten Schnösel teilen. Dass es sich dabei um einen bekannten Schauspieler handelt, ist ihr erst mal gar nicht bewusst. Eine abenteuerliche Fahrt nach Italien beginnt. Missverständnisse und Rumgezicke sind da wohl vorprogrammiert.

Irgendwie ist dieses Buch bislang an mir vorbeigegangen, was ich mir vor allem bei diesem bezaubernden Cover gar nicht erklären kann. Dann kam aber die Wohnzimmerlesung mit Katrin Koppold und ich wusste direkt “da muss ich hin!” So eine liebe Autorin! Und wir wurden sogar direkt von ihr begrüßt (was nicht immer so auf Wohnzimmerlesungen passiert). Sie ist eine herzliche, aufgeschlossene und liebe Person, die man einfach direkt gern haben muss.
Ganz viele beschweren sich immer über den Namen der Protagonistin – Helga. Ja, natürlich ist der nicht besonders schön, soll er auch nicht sein. Das hat doch alles seinen Grund und der wird im Buch auch genannt. Wenn man erst mal in die Geschichte abgetaucht ist, dann fällt der Name gar nicht mehr auf.
Helga scheint recht chaotisch zu sein und sie weiß nicht so wirklich was sie will. Ihr rennt langsam die Zeit davon, sie will aber eine Familie haben. Ist jedoch Giuseppe wirklich der Richtige dafür?
Was mir an Helga so gefallen hat, dass sie eigentlich die Frau nebenan sein kann und dass man sich öfters in ihre wiederfindet. Es gab doch einige Stellen wo ich dachte, “das könnt auch ich sein.”
Katrin Koppold hat auf der Lesung erzählt, dass sie sich Nils immer wie den Schauspieler Florian David Fitz vorgestellt hat und das passt wirklich. Während dem Lesen habe ich ihn immer vor mir gesehen und teilweise hatte Nils auch etwas von Dr. Meier aus der Serie Doctor’s Diary.
Die Handlung ist gut durchdacht, abwechslungsreich und an vielen Stellen richtig komisch. Wobei ein Part dabei ist, der doch sehr an den Film “Briefe an Julia” erinnert. Na ich diesen liebe, fand ich es sehr schön diesen kurzen Handlungsstrang im Roman zu finden.
Die Autorin hat einen sehr erfrischenden Schreibstil und es hat mir großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Die Geschichte wird locker erzählt, inklusive einiger Lacher, aber es gibt eben auch die ernsteren Momente, wodurch eine schöne Mischung entstanden ist.
Ich bin sehr froh, dass mittlerweile der 2. Teil “Zeit für Eisblumen” erschienen ist, wobei die Nachfolgebände jeweils andere Protagonisten haben. Helga hat nämlich 3 Schwestern und jede bekommt einen eigenen Roman.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!