Zwei Welten

Sibir -

Sibir
von Sabrina Janesch

Josef wird als Kind mit seiner Familie nach Sibirien verbannt. Er wird mitten aus seinem Leben gerissen und verbringt 10 Jahre dort. Danach wird er wieder aus dem Leben gerissen und es geht zurück nach Deutschland. Was macht so etwas mit den Menschen?

Die Autorin widmet sich einem nicht oft angesprochenen Thema. Es geht um die deutsch-russische Geschichte. Es wird deutlich dargestellt, was so eine Verbannung in die Fremde bedeutet hat und wie grausam mit den Menschen verfahren wurde. Ich kann mich noch gut an die 90er Jahre erinnern, als die ganzen Aussiedler nach Deutschland kamen und wie schwer es für sie war, da sie überall als Fremde betrachtet wurden. Schade fand ich, dass die Autorin auf Satzzeichen für die wörtliche Rede verzichtet hat. Dadurch blieb bei mir die Geschichte auf einer etwas zu sachlichen Ebene und die Charaktere blieben unnahbar. Mich hat das Buch leider nicht ganz so berührt, wie ich es erhofft hatte. Jedoch ist der Inhalt sehr wichtig und sollte nicht in Vergessenheit geraten.