Rezension

Zwölf Quellen zwölf große menschliche Tugenden

Zwölf Wasser - Zu den Anfängen - E. L. Greiff

Zwölf Wasser - Zu den Anfängen
von E. L. Greiff

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchrückentext: ==

Zwölf Quellen zwölf große menschliche Tugenden: Auf dem Kontinent sind das Wasser und die Menschlichkeit untrennbar miteinander verbunden. Aber eine Bedrohung schwebt über der Welt, denn Quelle für Quelle versiegt. Ein Verlust, der zu gravierenden Veränderungen führt für das Zusammenleben der Völker und für jeden einzelnen Menschen. Das Böse gewinnt an Macht ...

== Leseeindrücke: ==

"Zwölf Wasser" ist der Debütroman von E.L. Greiff, welcher uns in die zauberhaften Welt der mystische Undae entführt. Das Volk Undae, geheimnisvolle hohe Frauen, die in einer Grotte leben und in einer engen Verbindung zu dem Element Wasser stehen. Doch das Wasser ist nicht nur eine lebensnotwendige Feuchtigkeitsversorgung, sondern auch eine wichtige Lebensquelle und Kommnunikationspartner. Die Zwölf Quellen stehen für die zwölf Tugenden der Menschheit. Als diese Quellen verstummen und versiegen, geht pro versiegter Quelle auch eine menschliche Lebensquelle der Tugend verloren. Zwölf Wasser-Quellen, die nicht für immer schweigen und versiegen dürfen. Daher machen sich drei Undae mit drei Begleitern auf den Weg zur Rettung des Kontinents und der menschlichen Tugenden, damit das Böse nicht an macht gewinnt….

Von Beginn der Handlung bin ich direkt reingezogen worden in diese wunderbare Fanatsy-Welt, da wo Gelbhühner gebraten werden und mit Kafurrinderdung Feuer gemacht wird. Da wo Stockmus gegessen wird und wo die Protagonisten Namen tragen wie Babu, Bator, Wigo, Felt oder Juhut.

Auch macht es wieder deutlich und regt zum Nachdenken an, wie wichtig Wasser - wenn hier auch fantastisch beschrieben - als Lebensquelle und -energie ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir "Band 2 - Die Abgründe", sowie "Band 3 - Nach den Fluten" zulegen und somit die Trilogie lesetechnisch abschließen.

Die 5 Leseteile mit jeweils mehreren Kapiteln, verteilt auf insgesamt 602 Seiten waren angenehm kurzweilig und fesselnd zu lesen. Erwähnenswert hilfreich auch der Anhang, in welchem die Namen, die Zeitrechnung, die Sprachen und die Währung des Kontinents verständlich erklärt werden. Eine Karte des Kontinents verdeutlicht dem Leser denselbigen.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne für diese wunderbaren Fantasy-Reise….

 

by esposa1969