Buch

Erinnerungen eines vergessenen Mädchens - Riccardo Rilli, Paula Baumann

Erinnerungen eines vergessenen Mädchens

von Riccardo Rilli Paula Baumann

Erinnerungen an eine Kindheit zwischen Vernachlässigung und Missbrauch. Paula Baumann erzählt ihre Vergangenheit in diesem sehr persönlichen Buch eindringlich, offen und ungeschönt. Es ist die Aufarbeitung ihres Schicksals, das sie auch heute noch, vierzig Jahre später, nicht zur Ruhe kommen lässt. Riccardo Rilli verarbeitet die ursprünglich tagebuchähnlichen Aufzeichnungen zu einer mitreißenden Erzählung über ihre tragischen Erlebnisse, und wie diese bis in die Gegenwart hineinwirken.

Rezensionen zu diesem Buch

Tabubruch

Paula Baumann beschreibt in ihrer Biographie über in der Kindheit erlittene Vernachlässigung und Missbrauch. 

Während Missbrauch ja schon – auch literarisch – seit Mitte der 80er Jahre immer wieder in den Fokus der Medien gerät ist Vernachlässigung eher ein kleines Thema. Grundsätzlich verbindet man damit ja eher schlechte Pflege, zu geringe Nahrung etc. oft in Verbindung mit Krankheit (z.B. Drogenmissbrauch) der Eltern. Hunger oder schlechte Bekleidung hat sie jedoch nicht gekannt –...

Weiterlesen

eine unglaublich tiefe Sicht auf den Werdegang eines verlorenen Menschens

Schon allein das Cover drückt den Inhalt des Buches perfekt aus. Es ist ein Blickfang und ein Eye-Catcher. Ein Schmetterling ist entstanden - ein wunderschöner Schmetterling, der dennoch traurig zu sein scheint. Traurig, weil sein Raupen-Da-Sein nicht das übliche war. Eine Vergangenheit geprägt von Vernachlässigung und Missbrauch, von Übersehen werden bis hin zu absoluter Überforderung hat die Raupe nicht hindern können, ein wunderschöner Schmetterling zu werden.

Paula nimmt uns mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
392 Seiten
ISBN:
9783734587764
Erschienen:
Januar 2017
Verlag:
tredition
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.