Buch

Harte Jahre - starke Frauen - Sigrid Mahlknecht Ebner, Katharina Weiss

Harte Jahre - starke Frauen

von Sigrid Mahlknecht Ebner Katharina Weiss

Das Buch erzählt wahre Geschichten aus dem Leben von fünf Südtirolerinnen, beginnend in der Habsburger Monarchie um 1900 bis heute. Vor dem gemeinsamen Hintergrund von Faschismus, Krieg, Nachkriegszeit und Aufbruch in die Moderne berichten sie ihren Weg durch das 20. Jahrhundert, gezeichnet von schwerer Arbeit, Armut und Unterdrückung, aber auch von Momenten des Glücks, von Kraft und Stärke.

Rezensionen zu diesem Buch

empfehlenswerte Lebenserinnerungen

Mich haben diese Lebensgeschichten sehr beeindruckt. Ich war total gefesselt von diesen Erinnerungen. Die Südtirolerinnen haben wirklich ein hartes Leben erlebt. Heutzutage kann man es sich garnicht mehr vorstellen. Das Leben bestand ja nur aus Arbeit und den Kampf ums Überleben. So habe ich es jedenfalls empfunden. Gerade die Frauen hatten es schwer. Sie waren im Grunde für die Familie zuständig, auch wenn die Männer manchmal noch außerhalb des Hofes Geld verdienten. Denn auch das...

Weiterlesen

Beeindruckende Schicksale

Klappentext: Das Buch erzählt wahre Geschichten aus dem Leben von fünf Südtirolerinnen, beginnend in der Habsburger Monarchie um 1900 bis heute. Unter dem gemeinsamen Hintergrund von Faschismus, Krieg, Nachkriegszeit und Aufbruch in die Moderne berichten sie ihren Weg durch das 20. Jahrhundert, gezeichnet von schwerer Arbeit, Armut und Unterdrückung, aber auch von Momenten des Glücks, von Kraft und Stärke…

 

Schon das Cover dieses Buches, eine schwarzweiß Aufnahme einer Bäuerin...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9788868391027
Erschienen:
Oktober 2015
Verlag:
Athesia Buch
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.