Buch

Hier ist noch alles möglich - Gianna Molinari

Hier ist noch alles möglich

von Gianna Molinari

Eine junge Frau wird als Nachtwächterin in einer Verpackungsfabrik eingestellt. Abend für Abend macht sie ihren Rundgang, kontrolliert die Zäune. Ein Wolf soll in das Gelände eingedrungen sein. Mit jeder Nachtschicht wird die Suche nach dem Wolf mehr zu einer Suche nach sich selbst und zur Frage nach den Grenzen, die wir ziehen, um das zu schützen, woran wir glauben.

"Gianna Molinari nimmt uns an Bord einer literarischen Forschungsreise zu den Terrae Incognitae der Gegenwart, nimmt uns vom vermeintlich sicheren Ufer mit ins offene Meer." Ruth Schweikert

"Manche Bücher sind wie Inseln. Leser betreten sie nur kurz, aber lang genug, dass sie ihre rätselhafte Schönheit, ihren sprachlichen Bewuchs, ihre Bewohner nicht mehr missen möchten. Hier ist noch alles möglich ist genau so ein Buch." Sasa Stanisic

Rezensionen zu diesem Buch

eigentümlich

Für einen Auszug aus diesem Roman gewann die Schweizer Autorin Gianna Molinari den 3Satpreis beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb. Sie hat einen interessanten Stil, in dem ein ruhiger, langsamer Erzählstil dominiert. In ihrem Roman gibt es eine Icherzählerin, die als Nachtwächterin in einer Fabrik anfängt und in einer Halle sogar wohnt.
Allzuviel erfährt man zunächst nicht von der Icherzählerin, obwohl ständig ihre gedanklichen Reflektionen gezeigt werden.

Viel Personal gibt es...

Weiterlesen

Wenn jemand "Wolf" ruft ...

Die namenlose Icherzählerin bewacht als Nachtwächterin im Schichtwechsel mit einem Kollegen eine Karton-Verpackungs-Fabrik. Ein Einschub berichtet in neutralem Ton von mehreren Wölfen, die hungrig aus den Bergen ins Tal herabkommen. Unsere Nachtwächterin wird gewarnt, dass der Zaun um die Fabrik nicht mehr intakt ist und ganz in der Nähe ein Wolf gesichtet wurde. Im Leben der jungen Frau gab es ein „Früher“, in dem sie Wohnung und Arbeit hatte. Das ist jetzt vorbei und sie haust mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783351037390
Erschienen:
Juli 2018
Verlag:
Aufbau Verlag GmbH
6.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.

Ähnliche Bücher