Rezension

Bedauert die Generation wirklich nur sich selbst?

Geile Zeit -

Geile Zeit
von Niclas Seydack

Bewertet mit 3 Sternen

zu jammerlastig.

Ein lustiges Cover und mal sehen, was Niclas Seydack so zu berichten hat. Er schreibt, das Buch solle unter anderem die Eltern verstehen lassen, warum die Millennials so sind wie sie sind. Da bin ich als Leser ja gerade richtig.
Das Cover repräsentiert nach Aussage des Autors wie sich das Leben seiner Generation so anfühlt. Glücklich sieht er nicht gerade aus. Konfirmationsschuhe und unzählige Schwimmreifen und Rollkragen, wie ich das sehe. Reifen, die einengen? Vor der Flut schützen?
Was mir hauptsächlich in Erinnerung bleibt ist das Krabbenpulen, die Erklärung findet sich im Buch. Und nicht nur einmal. Auch noch mit viel Qualm der Raucher und viel Schnaps und Erwachsenengesprächen dabei. Und es braucht mehr Krabbenpulen. Selten sah er so glückliche Menschen.
Er schreibt, für seine Generation ist die Welt schon immer kaputt gewesen. HÄ? Was ist mir der Kriegsgeneration, ich habe im Kalten Krieg noch in der Schule Unterricht gehabt wie man sich bei ABC Alarm verhält. Es gab oberiridische Atomversuche. Und meine Mutter durfte nur mit Erlaubnis des Ehemanns arbeiten gehen. etc etc.
Ein bischen zu viel Gejammer um das Buch aus Elternsicht als gut zu betrachten.