Rezension

Gegensätze und Vorurteile

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
von Charlotte McGregor

Bewertet mit 5 Sternen

Die Schmiede von Kirkby ist der fünfte Band der Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor. Diese Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen Kirkby mitten in den schottischen Highlands spielt. Die einzelnen Bände der beiden Reihen können ohne Vorkenntnisse und unabhängig gelesen werden. Es gibt aber natürlich Überschneidungen, Anspielungen und immer wiederkehrende Charaktere, die in allen Teilen mitmischen. Das sind unteranderen die Mitglieder der Familie Fraser, die Protagonisten der Highland-Hope-Reihe, allen voran der Patriarch Marlin, mischt sich immer und überall ein und hat zu allem eine Meinung. Besonders geschockt ist Marlin, als sich sein Nachfolger als Hufschmied als Frau entpuppt. Charly MacRae war schon weltweit als Hufschmiedin unterwegs, jetzt zieht es sie in ihre schottische Heimat zurück, nur möglichst weit weg vom Meer und von der Küste. Denn während ihre Familie am und vom Meer lebt, kann Charly nichts mit der See anfangen, ihre Welt ist das Schmiedefeuer. Aber Charly erwischt nicht nur Marlin auf dem falschen Fuß, auch der Zahnarzt Brodie schätzt sie bei ihrer ersten Begegnung völlig falsch ein. Kann sich Charly in Kirkby eine neue Heimat erschaffen?

Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und es wird ganz bestimmt nicht der letzte sein. Ich warne euch gleich mal vor: diese Reihen machen süchtig und es wird für die meisten von euch ganz bestimmt auch nicht bei einem Besuch im zauberhaften Kirkby, im Herzen der Highlands bleiben.

Wie die anderen Bände auch ist Die Schmiede von Kirkby ein wunderbarer und emotionaler Roman mit viel Wohlfühlatmosphäre. Die Liebesgeschichte, die einen Teil des Reizes dieses Buches ausmacht, entwickelt sich sehr langsam, die beiden Protagonisten könnten nämlich unterschiedlicher nicht sein und müssen sich erst einmal von ihren Vorurteilen befreien. Außerdem haben beide mit Vergangenheit zu kämpfen und müssen sich dieser erst stellen, bevor sie sich auf eine gemeinsame Zukunft einstellen können. Ja, es wird emotional und auch ein wenig dramatisch, aber auch romantisch, unterhaltsam und einfach witzig. Für mich war es eine ausgewogene und positive Achterbahnfahrt und einfach eine tolle Geschichte aus dem entzückenden Kirkby.