Rezension

Witzig und sehr einfallsreich

Die große Weltreise durch den Zoo -

Die große Weltreise durch den Zoo
von Sophie Schoenwald

Bewertet mit 5 Sternen

Weil die Saison so erfolgreich war, wird der Zoo für einen Tag geschlossen und alle Tiere dürfen mit in den Urlaub fahren. Aber wie es auch im wahren Leben so ist, wenn viele Menschen oder hier eben Tiere, sich auf etwas einigen sollen, geht das meist schief. Jedes Tier möchte woanders hin, etwas anders erleben oder unternehmen. Das bringt den Zoodirektor und seinen Gehilfen Igel Ignaz ganz schön ins Schwitzen. Wie soll das an einem einzigen Tag funktionieren?

Ich finde die Idee hinter dieser Geschichte von Sophie Schoenwald gut und auch sehr einfallsreich umgesetzt. Die Kinder merken, dass es ähnlich wie in der Kita, der Schule oder auch in der Familie zugeht. Viele Wünsche, die ausgesprochen werden und nun gilt es, einen Kompromiss oder eine Lösung zu finden. Im Zoo gelingt das ganz wunderbar, alle helfen mit und am Ende sind alle glücklich und zufrieden.

Bei diesem Buch lernen die Kinder nicht nur sehr viele unterschiedliche Tiere kennen, sondern auch verschiedene Länder und ihre Wahrzeichen wie z. B. den Eifelturm oder die Oper von Sidney. Es geht auch in ein Museum und sogar der englische König hat einen Auftritt. Auch witzige Momente wurden eingestreut wie z. B. der Elefant im Porzellanladen, ein auf einem Bügelbrett surfender Pinguin oder auch die Verkleidungen.

Die vielen, teils großformatigen, farbigen und detailreichen Illustrationen von Günther Jakobs unterstützen den Text ganz wunderbar und sorgen dafür, dass auch kleinere Kinder Spaß an dem Buch haben.

Das Ende fand ich etwas abrupt, aber trotzdem gibt es von mir fünf Sterne, weil Kinder hier nicht nur ihren Wissensschatz erweitern, sondern auch etwas über soziales Verhalten lernen können. Und dabei ist das Buch auch noch sehr unterhaltsam.