Rezension

Das Leben

Die vier Liebeszeiten
von Birgit Rabisch

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Jahr hat vier Jahreszeiten, ein Leben hat vier Liebeszeiten – so sieht es die Autorin Birgit Rabisch in ihrem Buch „Die vier Liebeszeiten“, erschienen im Plöttner Verlag.

Es wird die Geschichte von Rena erzählt, einer jungen Frau mit dem Ziel Astronomin zu werden und Hauke, dem Schriftsteller. Beide leben in Hamburg und fühlen sich mit der Elbe verbunden und auf ihrem Lebensweg wird die Elbe auch immer wieder eine Rolle spielen. Sie lernen sich kennen und lieben und der Leser darf die Beiden auf ihrem Lebensweg bis zum Ende begleiten. Dabei zieht sich nicht nur die Elbe sondern auch ihre Liebe füreinander wie ein roter Faden durch das Buch. Es gibt Höhen und Tiefen, die Liebe übersteht es und das Leben schreitet voran, so wie ein Jahr im Frühling beginnt und im dunklen Winter endet.
In vielen Rückblicken bleibt der Leser informiert, in der Gedankenwelt von Rena hält er manchmal an, um selbst sich Gedanken zu machen. Unaufgeregt und mit leisen Worten begleitet man das Paar in ihrem Leben und auf ihren Törns auf der Elbe und leise nimmt am Ende Abschied und hofft, dass Rena sich nicht aufgeben wird.

Ein berührendes Buch, was die Kraft hat, nachzuklingen.