Rezension

Guter Anfang, flaches Ende

Der Tod fährt Audi
von Kristian Bang Foss

Bewertet mit 3 Sternen

Am Anfang hatte mich das Buch gepackt: der Schreibstil war trocken, auf den Punkt gebracht, humorvoll. Zwar waren beide Protagonisten nicht unbedingt symphatisch, aber skurril, so dass ich dennoch Interesse hatte, ihrer Geschichte zu folgen.

Im Laufe des Buchs jedoch verirrt sich der Autor in zuviele Nebensächlichkeiten, die keinen Zugewinn für mich als Leser bedeuten, die ich somit überflüssig fand. Zudem fehlt ab der Mitte mehr und mehr der Humor vom Anfang, die Dramaturgie ist gleichbleibend flach.

Das Buch wurde in seinem Heimatland prämiert, ich jedoch finde, das Buch ist zu hochgelobt. Für den guten Anfang und den insgesamt guten Schreibstil gebe ich noch knappe 6/10 Punkte, weiterempfehlenswert ist es nicht.