Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Toller Abschluß

Eragon 04. Das Erbe der Macht - Christopher Paolini

Eragon 04. Das Erbe der Macht
von Christopher Paolini

Bewertet mit 5 Sternen

Ein schrecklicher Krieg wütet in Alagaësia. Alle Völker haben sich zusammengeschlossen und ziehen in den Kampf gegen Galbatorix, den grausamen Herrscher des Imperiums. Eragon weiß, dass er und Saphira ihm irgendwann gegenüberstehen werden. Treue Gefährten kämpfen an seiner Seite, allen voran die wunderschöne, kluge Elfe Arya. Doch der finstere König ist nahezu unbesiegbar, denn er besitzt die Macht zahlloser Drachen, deren Seelenhort, den Eldunarí, er an sich gerissen hat. Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis. Wird Eragon Galbatorix besiegen können? Oder muss er sich geschlagen geben? Eine Prophezeiung besagt, dass Eragon Alagaësia für immer verlassen wird ...

So nun ist es vollbracht, ich habe die Serie durchgelesen und habe für mich auch eine Wertung vorgenommen, die positiv ausfällt. Ich fand den ersten Teil als Einführung schon sehr gut, den zweiten mit Schwächen, den dritten Teil wie den ersten Teil sehr interessant und den vierten Teil am besten und ein würdigen Abschluss, auch wenn ich mir durchaus noch ein weiteren Teil vorstellen kann (was ich allerdings nicht glaube). Zwar bleiben einige Fragen offen, aber ich fand das schon okay, das manches etwas mysteriös blieb, wie zum Beispiel den Charakter Angela. Richtig gut gefielen mir die Charaktere Roran und Murtagh. Eragon fand ich als Hauptcharakter nicht störend, aber ich fand die optische Wandlung Richtung Elf irgendwie im Kopf unpassend, aber das ist ja mein persönlicher Geschmack. Auch Galbatorix als Gegenpart fand ich ganz gut herausgearbeitet. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß bereitet und bin nun etwas wehmütig, das die Saga um Eragon und Arya vorbei ist, aber eine kleine Möglichkeit hat sich der Autor durchaus offen gelassen das eventuell noch ein Teil nachfolgen kann, indem Teil könnte man auch die letzten Mythen dann auch lösen. Wie dem auch sei, ich bin zufrieden mit der Serie gewesen und das ist ja beim Lesen die Hauptsache. Ich kann die Serie nur empfehlen.