Rezension

Etwas Nasses mit Herz

Meeresflüstern - Patricia Schröder

Meeresflüstern
von Patricia Schröder

Meeresscheues Mädchen kuppelt mit Nix an. Was das wohl noch gibt?

Ich habe das Buch mit 3 Sternen bewertet.

                                                                  Buchrücken                                                               
Ein Menschenmädchen, das Angst vor Wasser hat, und ein Junge aus dem Meer - unterschiedlicher könnten Elodie und Gordian nicht sein, doch fühlen sie sich einander verbunden, als seien ihre Seelen aus demselben Stoff gewoben. Aber dann geschieht etwas Unfassbares und Elodie flieht Hals über Kopf von der Insel, um Guernsey - und Gordian - zu vergessen. Wird sie in der Lage sein, ihrer Bestimmung zu entkommen?
(Quelle: Buchrücken "Meeresrauschen")
                                                                       Cover                                                                 

Um ehrlich zu sein: I LOVE IT ♥

Diese herrliche Cover ist schuldig daran, mich zu diesem Buch verführt zu haben. Nicht weil es glitzert, sondern die Augen dieser jungen Dame haben mich so sehr in den Bann gezogen, ich konnte nicht anders. Und als kleines Schmankerl ist das Cover geprägt, also noch ein Erlebnis beim drüber streicheln.

                                                        Schreibstil/Übersetzung                                                    

Viel habe ich über den Schreibstil von Patricia Schröder nicht zu sagen, er ist einfach gehalten und passt daher wunderbar in ein Jugendbuch. Die Geschichte ist auch nicht zu langatmig gestaltet, so dass man allem "locker und flockig" folgen kann. Die Passagen der Nixen sind ein wenig komplizierter, aber nicht zu kompliziert. Es tut dem Lesefluss keinerlei Abbruch.
                                                                   Charaktere                                                              

Elodie, lässt ihre beste Freundin und ihre Mutter in Lübeck zurück, um den Verlust ihres Vaters zu verarbeiten. Ein halbes Jahr auf einer kleinen Insel, klingt eigentlich gut, aber Elodie hat panische Angst vor Wasser. Elodie ist eine ziemlich unschlüssige junge Dame, was sie mir sympathisch macht, denn ich bin genauso wenig entschlussfreudig. Sie ist eine recht loyale Person, die es einfach nicht schafft ihre Gefühl klar zu Tage zu fördern.
Ruby, lebt seit ihrer Geburt auf Gournsey und ist mit Ashton zusammen. Ruby ist eine sehr gefühlsbetonte Person, die durch einen schweren Schicksalsschlag nun versucht die Welt zu retten, dass sie dabei an den nerven ihrer Mitmenschen kratzt, ist ihr so ziemlich gleich, denn sie will ja nur helfen.
Ashton, Rubys Freund, ist am Tourettesyndrom erkrankt. Trotz seiner Tics scheint er ein recht fröhlicher und akzeptierter Junge zu sein, aber der Schein trügt zu gerne. 
Cyril, der geheimnisvolle Kerl, der anscheinend etwas für Elodie empfindet, aber auch ihr nicht seine Geheimnisse verrät.
Gordian tritt völlig unvermittelt in Elodies Leben, er ist vernarrt in sie und kann kaum seine Finger von ihr lassen.

                                                         Empfindungen zum Buch                                                     

Wuuuhuuu Nixen-Fantasy. Was hab ich mich gefreut und da ich ja momentan anscheinend Jugendbücher nur noch liebe, schien es mir passend.
Die ganze Story ist klasse und ich mag den Plot ehrlich. 
Nur ab einem gewissen Zeitpunkt war Elodie nicht mehr Elodie sondern eine Bella und Gordy leider ein Edward. Vielleicht habe ich in meiner Jugend es verpasst mich so extrem an jemanden zu binden, dass ich ohne ihn nicht mehr leben kann. Das ist so ziemlich das einzige Manko für mich, ich bin halt nicht so der Schnulzen-Typ.
Bei Elodie hatte ich direkt am Anfang einen Verdacht, der sich aber bis jetzt noch nicht bestätigt hat, vielleicht bekomme ich meine Antwort ja in einem der anderen Bände.