Meeresflüstern

Meeresflüstern - Patricia Schröder

Meeresflüstern
von Patricia Schröder

Über das Cover braucht man ja wohl schon mal nicht diskutieren. Einfach nur wunderschön, es zieht einen quasi magisch an, was auch ein Grund war, warum das Buch auf meinem SuB gelandet ist. Allerdings nicht der Einzige, denn auch der Klappentext klang vielversprechend und es ist zudem nicht das erste Buch von Patricia Schröder das ich gelesen habe.

Elodie verliert ihren Vater durch einen Autounfall, da sie scheinbar nicht mit ihrer Mutter über den Verlust sprechen kann, reist sie, um abzuschalten und die Trauer zu bewältigen, für 6 Monate zu ihrer Großtante Grace auf die Kanalinseln. Eigentlich nicht gut, denn Elodie hat panische Angst vor Wasser und auch vorm Fliegen. Doch direkt am Flughafen spricht sie ein mysteriös wirkender Mann an, der sich als Javen Spinx vorstellt. In seiner Gegenwart fühlt sich Elodie gleich etwas entspannter und übersteht den Flug, doch in England angekommen, fällt ihr auf, das Javen Spinx nicht nur merkwürdig geht, sondern scheinbar auch Probleme mit der Polizei hat, die ihn an der Passkontrolle aufhält. Doch er erklärt Elodie, das es an seinem Engagement für das Meer liegt, das die Menschheit mit ihrer Umweltverschmutzung und Schifffahrt zerstört.

Die beiden trennen sich am Flughafen, doch etwas lässt Elodie nicht los und es wird auch nicht besser durch ihre merkwürdigen Träume von einem Jungen mit türkisfarbenen Augen und goldenem Haar.
Als sie dann auch noch glaubt, den Jungen ertrinken zu sehen, ist es schliesslich ganz vorbei. Elodie überlegt ob sie sich an ihre neu gewonnenen Freunde wenden soll, aber da diese sie für verrückt halten würde, verwirft sie den Gedanken direkt wieder. Und dann ist da noch dieses unheimlich Rätsel um den Tod von Lauren. Keiner weiß wie sie gestorben ist und was diese vier merkwürdigen Jungs auf Sark damit zu tun haben.
Doch Elodie kommt des Rätsels Lösung nach und nach auf die Spur.

Die Geschichte fängt gut an, liest sich flüssig und anfangs auch weg wie nichts. Auf halber Strecke jedoch hat das Buch dann einen totalen Hänger und man muss sich zum Weiterlesen motivieren. Zum Ende hin wird die Geschichte dann zuckersüß ;) Also wer auf verquere Liebesromane steht, der sollte hier richtig sein.
Die Hauptprotagonisten sind einem schon nach kurzer Zeit vertraut, Nebencharaktere wirken jedoch etwas blass. Das Buch ist alles in allem okay, aber ich hatte mir jetzt doch ein bischen mehr davon versprochen.