Rezension

Spannend mit ungewöhnlichen Einfällen

Von Herzen
von Juliane Käppler

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch beginnt mit einem Tötungsdelikt. Eine abservierte Frau will ein letztes Gespräch. Dann hat sie ein Küchenmesser in der Hand. Der Arzt Dr. Andreas Wilkens stirbt zu ihren Füßen. Leider verrät die Täterin mit keiner Silbe ihren Namen.

Die Autorin hat einen fesselnden Krimi mit einigen ungewöhnlichen Facetten geschrieben.

Der Fall landet auf den Tisch von Natalie Sperling. Sie ist Single, hat eine Abneigung gegen U-Bahnfahren und trägt immer einen Hasen namens Inspektor Harvey mit sich. Ihr Partner Markus Svoboda lebt mit seinen 38 Jahren noch bei der dominanten Mutter, die es nicht lassen kann, ihn öfter während des Dienstes anzurufen.

Das Buch lässt sich flott lesen. Dazu tragen die abwechslungsreiche Handlung und der angenehme Schriftstil bei. So ist jedes Kapitel mit Wochentag und Datum überschrieben. Innerhalb der Kapitel werden die Uhrzeiten eingefügt.

Schnell stellt sich heraus, dass der Herr Doktor nicht nur eine Freundin hatte. Dann bekommt der Fall eine neue Dimension. Das Herz des Toten wird aus dem Beerdigungsinstitut gestohlen. Nochmals erhöht sich der Spannungsbogen. Die Autorin sorgt dafür, dass ich immer auf dem gleichen Stand wie die Polizei bin. Dadurch ist ein Mitraten möglich. Inspektor Harvey ist ein sprechender Hase. Seine prägnanten Zusammenfassungen und seine Denkanstöße bringen die Geschichte voran. Lange hat es die Autorin verstanden, mich in die Irre zu führen.

Gut gefallen hat mir, dass das persönliche Umfeld des Kommissare in die Geschichte einbezogen wurde und sich dort einige interessante Entwicklungen ergaben. Auch die Verhältnisse im Kommissariat werden ausführlich geschildert. Ein genervter und unlustiger Kollege verschleppt durch seine Schlamperei die Ermittlungen. Es ist also wie im wirklichen Leben.

Schlagkräftige Dialoge mit dem Hasen, gute Beschreibung der Handlungsorte und ab und an eine Prise Humor zeichnen den Schriftstil der Autorin aus. Die Worte des Hasen werden in kursiver Schrift hervorgehoben.

Das Cover mit der Silhouette von Berlin und dem Hasenkopf, indem die Polizistin zu sehen ist, ist ausgezeichnet gelungen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine betrogene Frau schwingt sich zur Rächerin aller Frauen auf, so könnte man kurz den spannenden und abwechslungsreichen Kriminalfall zusammenfassen.