Rezension

Was hab ich da bloß gelesen?!

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht - Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht
von Jim Butcher

Bewertet mit 5 Sternen

Als ich nach neuen Büchern für mein ebook suchte, habe ich zuerst nach den bekannteren Bestsellern geguckt.

Bin dann aber direkt von "Kunden empfehlen" Button zu Button gesprungen. Einfach weil mich Bestseller nie besonders ansprechen. 
Auf einmal bin ich auf dieses Buch gelandet. Was war das ? Ein Krimi? Trotzdem spielen Feen und Hexen o.Ä. mit? Klingt ziemlich seltsam, vor allem, da man bei so einer Mischung vieles falsch machen kann.
Zudem war mein letzter richtiger Krimi n paar Jährchen her...

Was also....es war ein unschlagbarer Preis von 8 Euro, man konnte also nicht viel falsch machen. Dann sah ich, dass es nur rund 200 seiten hatte. Also würde es auch schnell über die Bühne gehen.

 

Plötzlich.....wurde das Buch aber überraschend GUT. Der Charakter von harry Dresden gefiel mir auf Anhieb. Er ist witzig und tappt in jedes Fettnäpfchen, welches man sich vorstellen kann. Dazu nahm er alles locker flockig und war keine typische "Mary-Sue". Mir war es vor allem wichtig, dass das Buch den Witz nicht verlor. So einen trockenen Humor liebe ich und sogar jetzt, nach dem 3. Buch gab es kein Makel.
Das typische Krimiklima verlor es auch nicht. Es gab überraschende Wendungen, die man absolut nicht vorgestellt hatte.

Fazit:
Wer Harry Dresden, den witzigen Hexer beim Fälle lösen begleiten will, so hat er absolut keinen Fehlgriff gemacht. Es enttäuschte mich, dass die Fernsehserie nach 12 Episoden zuende war und keine Fortsetzung folgte. Denn die Mischung aus der Pranormalen Welt und der heutigen, ist Jim Butcher perfekt gelungen. Zur Zeit kann ich nicht aufhören diese Bücherreihe aus der Hand zu legen.
EIN MUSS

Kommentare

Blackfairy71 kommentierte am 16. Oktober 2013 um 11:37

Eine meiner Lieblingsreihen, der 13. Teil liegt schon auf dem SUB und wird bald gelesen.